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1. Musikalisches Talent im Lichte der Hochbegabungs- und Expertiseforschung. Theoretische Modelle, Identifikations- und Förderansätze

Chapter

Heller, Kurt A..

2004 

In einer Übersicht zum Thema "musikalisches Talent" werden zunächst aktuelle Theorien zu Hochbegabung und Expertise unter besonderer Berücksichtigung der musikalischen Begabung dargestellt. ...

DFK
0174243
Titel
Musikalisches Talent im Lichte der Hochbegabungs- und Expertiseforschung. Theoretische Modelle, Identifikations- und Förderansätze
Person(en)
Heller, Kurt A..
(Universität München; Institut für Pädagogische Psychologie, GERMANY)
URL: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00529KH
E-Mail: Heller, Kurt A.
Quelle
In: Behne, Klaus-Ernst; Kleinen, Günter; de la Motte-Haber, Helga (Ed.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 17: Musikalische Begabung und Expertise (S. 9-31). Göttingen: Hogrefe, 2004, 87 Literaturang., ISBN: 3-8017-1453-5
Jahr
2004
Sprache
German
Abstract
In einer Übersicht zum Thema "musikalisches Talent" werden zunächst aktuelle Theorien zu Hochbegabung und Expertise unter besonderer Berücksichtigung der musikalischen Begabung dargestellt. Näher eingegangen wird auf H. Gardners multiples Intelligenz-Rahmenmodell, das Münchner Hochbegabungsmodell, das Hochbegabungsmodell von F. Gagné, C. Perleths Münchner dymamisches Begabungs-Leistungsmodell, J. S. Renzullis Drei-Ringe-Modell der Hochbegabung sowie das konzentrische Bedingungsmodell musikalischer Talententwicklung im Vorschul- und frühen Grundschulalter nach L. Davidson und L. Scripp. Empirische Forschungsbefunde werden zusammenfassend dargestellt, wobei Probleme der Erkennung und Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher im Mittelpunkt stehen. Thematisiert werden Frühindikation musikalischer Begabung, Interesse an Musik, musikalisches und absolutes Gehör, Fähigkeiten des Transponierens, Improvisierens und Komponierens, Beziehungen zwischen Musikalität, Kreativität und Intelligenz sowie zwischen Musikalität und visueller Wahrnehmung, Lateralitätshypothesen, das "Idiot-Savant-Syndrom" bzw. "Williams-Syndrom" sowie die Beziehung zwischen musikalischer Frühbegabung und musikalischer Expertise im Erwachsenenalter. Praktische Ansätze der Identifizierung und Förderung werden diskutiert.
Schlagwörter
Hochbegabte - Musikalische Fähigkeiten - Menschliche Entwicklung - Bildung und Erziehung - Psychologische Theorien
Englische Schlagwörter
Gifted - Musical Ability - Human Development - Education - Psychological Theories
Klassifikation
2820 Kognitive Entwicklung und Wahrnehmungsentwicklung
3120 Persönlichkeitseigenschaften und Persönlichkeitsprozesse
3575 Hochbegabtenpädagogik
Englische Klassifikation
2820 Cognitive & Perceptual Development
3120 Personality Traits & Processes
3575 Gifted & Talented
Segment
PSYNDEX Lit
Methode
13200 overview
Dokumenttyp
Chapter
Medientyp
Print
Key Phrase
musical talent & its development, theories of giftedness & expertise & empirical results & identification & promotion of musical talents
Datenquelle
PSYNDEX © ZPID

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Suchhistorie 

Erscheinungsjahr

  • 2004 (1)

Autor

  • Heller, Kurt A (~1)

Sprache

  • Deutsch (1)

Publikationstyp

  • Chapter (1)

Datenquelle

  • PSYNDEX (1)