1. Musikpräferenzen und aggressive Einstellungen in der vierten Grundschulklasse
Chapter
Kreutz, Gunter; Litta, Gabriele.
2004
In einer Stichprobe von 57 Viertklässlern wurden mit Hilfe des
"Erfassungsbogens für aggressives Verhalten in konkreten
Situationen", eines Fragebogens zur Erfassung von demographischen
Merk ...
1. Musikpräferenzen und aggressive Einstellungen in der vierten Grundschulklasse
Chapter
Kreutz, Gunter; Litta, Gabriele.
2004
In einer Stichprobe von 57 Viertklässlern wurden mit Hilfe des
"Erfassungsbogens für aggressives Verhalten in konkreten
Situationen", eines Fragebogens zur Erfassung von demographischen
Merk ...
- DFK
- 0174245
- Titel
- Musikpräferenzen und aggressive Einstellungen in der vierten Grundschulklasse
- Person(en)
- Kreutz, Gunter; Litta, Gabriele.
(Universität Frankfurt a. M.; Institut für Musikpädagogik, GERMANY)
E-Mail: Kreutz, Gunter
- Quelle
-
In: Behne, Klaus-Ernst; Kleinen, Günter; de la Motte-Haber, Helga (Ed.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 17: Musikalische Begabung und Expertise (S. 72-88). Göttingen: Hogrefe, 2004, 50 Literaturang., ISBN: 3-8017-1453-5
- Jahr
- 2004
- Sprache
- German
- Abstract
- In einer Stichprobe von 57 Viertklässlern wurden mit Hilfe des "Erfassungsbogens für aggressives Verhalten in konkreten Situationen", eines Fragebogens zur Erfassung von demographischen Merkmalen und Freizeitaktivitäten sowie einem "klingenden Fragebogen" zur Einschätzung verschiedener Musikstücke Zusammenhänge zwischen Musikpräferenzen und aggressiven Einstellungen untersucht. Männliche Schüler wiesen durchschnittlich etwa doppelt so hohe Aggressionswerte auf wie weibliche Schüler. Geringe Aggression stand bei den Jungen in Beziehung zur Vorliebe für einige Musikstile (Jazz, klassische Moderne, Techno). Eine kleine Gruppe von übermäßig depressiven Kindern war durch eine hoch signifikante Bevorzugung schneller (populärer) Musik charakterisiert. Zusammenhänge zwischen musikalischen Aktivitäten und aggressiven Einstellungen wurden lediglich dahingehend konstatiert, dass Kinder, die regelmäßig zu Musik tanzen, geringere Aggressionswerte aufwiesen, als solche, die nicht regelmäßig zu Musik tanzen.
- Schlagwörter
- Ästhetische Präferenzen - Musik - Aggressivität (Persönlichkeit) - Aggressionsverhalten - Schulalter - Kindesalter
- Englische Schlagwörter
- Aesthetic Preferences - Music - Aggressiveness - Aggressive Behavior - School Age - Childhood
- Klassifikation
- 3560 Interaktion, Anpassung und Einstellungen
- Englische Klassifikation
- 3560 Classroom Dynamics & Student Adjustment & Attitudes
- Segment
- PSYNDEX Research - PSYNDEX Lit
- Methode
- 10100 empirical study
- Dokumenttyp
- Chapter
- Medientyp
- Print
- Key Phrase
- relation between musical preferences & aggresssive attitudes in 4th graders, human sex differences, EAS, 57 4th graders
- Datenquelle
- PSYNDEX © ZPID