Navigation

Suche

Erweiterte Suche

Service-Menü

Funktionen

  • Datenexport

Ergebnisse

1 von 1 für ID:DFK_0174247

Sortierung


1. Von der "Physik der Klangfarben" zur "Psychologie der Klangfarben"

Chapter

Reuter, Christoph.

2004 

Es wird der Versuch unternommen, den Begriff der Klangfarbe und damit zusammenhängende Begriffe (Verschmelzung, Spaltklang), die in Musikpsychologie, musikalischer Akustik und Musikpraxis vieldeutig u ...

DFK
0174247
Titel
Von der "Physik der Klangfarben" zur "Psychologie der Klangfarben"
Person(en)
Reuter, Christoph.
E-Mail: Reuter, Christoph
Quelle
In: Behne, Klaus-Ernst; Kleinen, Günter; de la Motte-Haber, Helga (Ed.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 17: Musikalische Begabung und Expertise (S. 109-125). Göttingen: Hogrefe, 2004, 88 Literaturang., ISBN: 3-8017-1453-5
Jahr
2004
Sprache
German
Abstract
Es wird der Versuch unternommen, den Begriff der Klangfarbe und damit zusammenhängende Begriffe (Verschmelzung, Spaltklang), die in Musikpsychologie, musikalischer Akustik und Musikpraxis vieldeutig und manchmal missverständlich sind, zu klären. Dabei wird betont, dass sich das seit etwa 1929 gängige Formantprinzip sowohl für den Akustiker als auch für den Musikpsychologen als ein brauchbares Werkzeug zur Beschreibung von Instrumentenklangfarben und deren Wahrnehmung und Unterscheidbarkeit erwiesen. Das auf dieser Grundlage entwickelte Prinzip der partiellen Verdeckung und Verschmelzung, mit dessen Hilfe sich Phänomene wie Spalt- und Verschmelzungsklang eindeutig erklären und auf die spektralen Eigenschaften der beteiligten Klänge zurückführen lassen, wird vorgestellt. Das Modell erlaubt darüber hinaus Vorhersagen über die Homogenität der Klangfarbe zusammen spielender Instrumente. Diese Voraussagen lassen sich nicht nur mit akustischen und wahrnehmungspsychologischen Methoden bestätigen, sondern stimmen auch mit den tradierten Regeln aus mehr als 75 Instrumentenlehren und ähnlichen Traktaten der vergangenen Jahrhundert überein.
Schlagwörter
Musikwahrnehmung - Akustik - Auditive Wahrnehmung - Musik
Englische Schlagwörter
Music Perception - Acoustics - Auditory Perception - Music
Klassifikation
2610 Kunst und Literatur
Englische Klassifikation
2610 Literature & Fine Arts
Segment
PSYNDEX Lit
Methode
13200 overview
Dokumenttyp
Chapter
Medientyp
Print
Key Phrase
timbre & blending as abigious concepts in musical acoustics & music psychology, formant principle & principle of partial masking & blending
Datenquelle
PSYNDEX © ZPID

Blättern

Seite: 1 | | | | |

Ergebnisse einschränken

Suchhistorie 

Erscheinungsjahr

  • 2004 (1)

Autor

  • Reuter, Christoph (~1)

Sprache

  • Deutsch (1)

Publikationstyp

  • Chapter (1)

Datenquelle

  • PSYNDEX (1)