1. Die Theorie musikalischer Selbstsozialisation: Elf Jahre ... und ein bisschen weiser?
Chapter
Müller, Renate; Glogner, Patrick; Rhein, Stefanie.
2007
In einem Überblick zur Theorie musikalischer
Selbstsozialisation wird zunächst ein kurzer Bericht
darüber gegeben, wie sich das Konzept musikalischer
Selbstsozialisation im Rahmen empirischer Untersuc ...
1. Die Theorie musikalischer Selbstsozialisation: Elf Jahre ... und ein bisschen weiser?
Chapter
Müller, Renate; Glogner, Patrick; Rhein, Stefanie.
2007
In einem Überblick zur Theorie musikalischer
Selbstsozialisation wird zunächst ein kurzer Bericht
darüber gegeben, wie sich das Konzept musikalischer
Selbstsozialisation im Rahmen empirischer Untersuc ...
- DFK
- 0199949
- Titel
- Die Theorie musikalischer Selbstsozialisation: Elf Jahre ... und ein bisschen weiser?
- Person(en)
- Müller, Renate; Glogner, Patrick; Rhein, Stefanie.
(Pädagogische Hochschule Ludwigsburg; Musiksoziologische Forschungsstelle, GERMANY)
E-Mail: Müller, Renate
- Quelle
-
In: Auhagen, Wolfgang; Bullerjahn, Claudia; Höge, Holger (Ed.), Musikalische Sozialisation im Kindes- und Jugendalter (S. 11-30). Göttingen: Hogrefe, 2007, [Musikpsychologie, Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Band 19] , 77 Literaturang., ISBN: 978-3-8017-2068-1
- Jahr
- 2007
- Sprache
- German
- Abstract
- In einem Überblick zur Theorie musikalischer Selbstsozialisation wird zunächst ein kurzer Bericht darüber gegeben, wie sich das Konzept musikalischer Selbstsozialisation im Rahmen empirischer Untersuchungen und theoretischer Diskurse im vergangenen Jahrzehnt entwickelt hat und zur Erklärung des Umgehens Jugendlicher mit Musik angewandt wurde. Zentrale Aussagen, verwandte und kontrastierende theoretische Ansätze sowie einige quantitative und qualitative Studien zur empirischen Überprüfung werden skizziert. Der theoretische Diskurs um den Selbstsozialisationsbegriff wird kurz zusammengefasst. Anschließend werden Forschungsergebnisse der aktuellen Jugendkulturforschung in Beziehung zur Selbstsozialisationsperspektive gesetzt. Dabei wird das Selbstsozialisationskonzept um theoretische Konstrukte wie Selbstinszenierung, Glokalisierung (Sachverhalt, dass ästhetische Ausdrucksmittel, die globale Popularität genießen, lokal angeeignet werden), symbolische Inklusion und Exklusion erweitert. Als Hintergrund dafür werden Grundzüge individualisierter Gesellschaften skizziert, die zur Veränderung von Alltagserfahrungen führen, aus denen sich zu bewältigende Herausforderungen ergeben. Jugendkulturelle Aktivitäten werden als symbolische und ästhetische Verarbeitungsformen dieser Anforderungen und Erfahrungen verstanden. Es wird verdeutlicht, dass jugendkulturelles Engagement mit neuen Formen der Vergemeinschaftung wie auch der Identitätsbildung einhergeht. Zum Abschluss werden die anstehenden Schritte zur Elaborierung der Theorie erörtert.
- Schlagwörter
- Musik - Sozialisation - Entwicklung im Jugendalter - Identitätsbildung - Theorien - Jugendalter
- Englische Schlagwörter
- Music - Socialization - Adolescent Development - Identity Formation - Theories - Adolescence
- Klassifikation
- 2840 Psychosoziale Entwicklung und Persönlichkeitsentwicklung
- Englische Klassifikation
- 2840 Psychosocial & Personality Development
- Segment
- PSYNDEX Lit
- Methode
- 12100 theoretical study
- Dokumenttyp
- Chapter
- Medientyp
- Print
- Key Phrase
- theory of musical self-socialization, concept & empirical evidence & theoretical discourse & relation of youth culture research to self-socialization perspective, concepts of self-enactment & glocalization & symbolic inclusion & exclusion, future steps of theory evaluation
- Datenquelle
- PSYNDEX © ZPID