1. Die Offenohrigkeit und ihr Verschwinden bei Kindern im Grundschulalter
Chapter
Gembris, Heiner; Schellberg, Gabriele.
2007
In einer Studie zur Entwicklung musikalischer Präferenzen im
Grundschulalter stand die Frage im Mittelpunkt, wie sich die
"Offenohrigkeit" nach Hargreaves (Offenheit jüngerer Kinder im
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1. Die Offenohrigkeit und ihr Verschwinden bei Kindern im Grundschulalter
Chapter
Gembris, Heiner; Schellberg, Gabriele.
2007
In einer Studie zur Entwicklung musikalischer Präferenzen im
Grundschulalter stand die Frage im Mittelpunkt, wie sich die
"Offenohrigkeit" nach Hargreaves (Offenheit jüngerer Kinder im
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- DFK
- 0199952
- Titel
- Die Offenohrigkeit und ihr Verschwinden bei Kindern im Grundschulalter
- Person(en)
- Gembris, Heiner; Schellberg, Gabriele.
(Universität Paderborn; Institut für Begabungsforschung in der Musik, GERMANY)
E-Mail: Gembris, Heiner
- Quelle
-
In: Auhagen, Wolfgang; Bullerjahn, Claudia; Höge, Holger (Ed.), Musikalische Sozialisation im Kindes- und Jugendalter (S. 71-92). Göttingen: Hogrefe, 2007, [Musikpsychologie, Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Band 19] , 33 Literaturang., ISBN: 978-3-8017-2068-1
- Jahr
- 2007
- Sprache
- German
- Abstract
- In einer Studie zur Entwicklung musikalischer Präferenzen im Grundschulalter stand die Frage im Mittelpunkt, wie sich die "Offenohrigkeit" nach Hargreaves (Offenheit jüngerer Kinder im Hinblick auf musikalische Vorlieben) im Verlauf der ersten Schuljahre entwickelt. Eine Stichprobe von insgesamt 591 Kindern (517 Grundschüler, 22 Kindergartenkinder kurz vor der Einschulung, 52 Hauptschüler der fünften und sechsten Klassenstufe) sollte acht Musikbeispiele unterschiedlicher Stilrichtungen (Klassische Musik, Pop, zeitgenössische Kunstmusik, ethnische Musik) von etwa 80 Sekunden Dauer mittels eines Fragebogens beurteilen. Die Ergebnisse belegen hochsignifikante Alterseffekte bei allen Musikbeispielen. Popmusik erfuhr insgesamt die höchste Akzeptanz von allen Musikstilen. Je jünger die Kinder, desto positiver waren die Urteile auch für klassische Musik, zeitgenössische Kunstmusik und ethnische Musik. Mit zunehmendem Alter verschlechterten sich diese Urteile auf dramatische Weise bis hin zu extrem negativen Bewertungen. Zusätzlich wurden signifikante Geschlechterunterschiede ermittelt. Die Ergebnisse werden insgesamt als Beleg dafür gewertet, dass die "Offenohrigkeit" umso größer ist, je jünger die Kinder sind. Daraus wird für die Musikpädagogik die Aufgabe abgeleitet, Kinder möglichst früh mit einem weiten Spektrum unterschiedlicher Musikstile vertraut zu machen.
- Schlagwörter
- Musik - Ästhetische Präferenzen - Grundschulkinder - Altersunterschiede - Musikerziehung - Schulalter - Kindesalter
- Englische Schlagwörter
- Music - Aesthetic Preferences - Elementary School Students - Age Differences - Music Education - School Age - Childhood
- Klassifikation
- 2840 Psychosoziale Entwicklung und Persönlichkeitsentwicklung
- Englische Klassifikation
- 2840 Psychosocial & Personality Development
- Segment
- PSYNDEX Research - PSYNDEX Lit
- Methode
- 10100 empirical study
- Dokumenttyp
- Chapter
- Medientyp
- Print
- Key Phrase
- musical preferences in elementary school age, classical music & pop music & 20th century art music & ethnic music, age-related preference changes & gender differences, 517 elementary school students & 22 preschool students & 52 5th-graders & 6th-graders
- Datenquelle
- PSYNDEX © ZPID