1. Über den Einfluss musikalischer Aktivitäten auf den erfolgreichen Abschluss der Schullaufbahn an einer Waldorf-Schule
Chapter
Bruhn, Herbert; Seifert, Martin; Aschermann, Ellen.
2007
Berichtet wird über eine Studie zur Frage, ob Jugendliche
größere Chancen haben, das Abitur zu erreichen, wenn sie
musikalisch gebildet sind. Zur Beantwortung dieser Frage wurden die
Daten von 15 Absc ...
1. Über den Einfluss musikalischer Aktivitäten auf den erfolgreichen Abschluss der Schullaufbahn an einer Waldorf-Schule
Chapter
Bruhn, Herbert; Seifert, Martin; Aschermann, Ellen.
2007
Berichtet wird über eine Studie zur Frage, ob Jugendliche
größere Chancen haben, das Abitur zu erreichen, wenn sie
musikalisch gebildet sind. Zur Beantwortung dieser Frage wurden die
Daten von 15 Absc ...
- DFK
- 0199953
- Titel
- Über den Einfluss musikalischer Aktivitäten auf den erfolgreichen Abschluss der Schullaufbahn an einer Waldorf-Schule
- Person(en)
- Bruhn, Herbert; Seifert, Martin; Aschermann, Ellen.
E-Mail: Bruhn, Herbert
- Quelle
-
In: Auhagen, Wolfgang; Bullerjahn, Claudia; Höge, Holger (Ed.), Musikalische Sozialisation im Kindes- und Jugendalter (S. 93-104). Göttingen: Hogrefe, 2007, [Musikpsychologie, Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Band 19] , 14 Literaturang., ISBN: 978-3-8017-2068-1
- Jahr
- 2007
- Sprache
- German
- Abstract
- Berichtet wird über eine Studie zur Frage, ob Jugendliche größere Chancen haben, das Abitur zu erreichen, wenn sie musikalisch gebildet sind. Zur Beantwortung dieser Frage wurden die Daten von 15 Abschlussjahrgängen der Freien Waldorfschule in Rendsburg (insgesamt 225 Schülerinnen und 245 Schüler) ausgewertet. Hierbei zeigte sich, dass musikalisch aktive Schülerinnen und Schüler zu einem signifikant höheren Prozentsatz das Abitur erreichten. Besonders großen Erfolg hatten Instrumentalisten. Mögliche Gründe für diesen Zusammenhang werden diskutiert. Die soziale Herkunft wurde als Ursache ausgeschlossen, da Waldorf-Schüler eher aus einem relativ kulturhomogenen gehobenen sozialen Umfeld kommen.
- Schlagwörter
- Musik - Abiturientinnen und Abiturienten - Schulabschluss - Leistung (Schule und Hochschule) - Alternative Pädagogik - Prüfung (Schule und Hochschule) - Jugendalter
- Englische Schlagwörter
- Music - High School Graduates - School Graduation - Academic Achievement - Nontraditional Education - Academic Examination - Adolescence
- Klassifikation
- 3550 Lernen und Leistung
- Englische Klassifikation
- 3550 Academic Learning & Achievement
- Segment
- PSYNDEX Research - PSYNDEX Lit
- Methode
- 10100 empirical study
- Dokumenttyp
- Chapter
- Medientyp
- Print
- Key Phrase
- impact of musical activities on successful high school graduation in Waldorf school in Rendsburg, total of 470 students
- Datenquelle
- PSYNDEX © ZPID