Navigation

Suche

Erweiterte Suche

Service-Menü

Funktionen

  • Datenexport

Ergebnisse

1 von 1 für ID:DFK_0199953

Sortierung


1. Über den Einfluss musikalischer Aktivitäten auf den erfolgreichen Abschluss der Schullaufbahn an einer Waldorf-Schule

Chapter

Bruhn, Herbert; Seifert, Martin; Aschermann, Ellen.

2007 

Berichtet wird über eine Studie zur Frage, ob Jugendliche größere Chancen haben, das Abitur zu erreichen, wenn sie musikalisch gebildet sind. Zur Beantwortung dieser Frage wurden die Daten von 15 Absc ...

DFK
0199953
Titel
Über den Einfluss musikalischer Aktivitäten auf den erfolgreichen Abschluss der Schullaufbahn an einer Waldorf-Schule
Person(en)
Bruhn, HerbertSeifert, MartinAschermann, Ellen.
E-Mail: Bruhn, Herbert
Quelle
In: Auhagen, Wolfgang; Bullerjahn, Claudia; Höge, Holger (Ed.), Musikalische Sozialisation im Kindes- und Jugendalter (S. 93-104). Göttingen: Hogrefe, 2007, [Musikpsychologie, Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Band 19] , 14 Literaturang., ISBN: 978-3-8017-2068-1
Jahr
2007
Sprache
German
Abstract
Berichtet wird über eine Studie zur Frage, ob Jugendliche größere Chancen haben, das Abitur zu erreichen, wenn sie musikalisch gebildet sind. Zur Beantwortung dieser Frage wurden die Daten von 15 Abschlussjahrgängen der Freien Waldorfschule in Rendsburg (insgesamt 225 Schülerinnen und 245 Schüler) ausgewertet. Hierbei zeigte sich, dass musikalisch aktive Schülerinnen und Schüler zu einem signifikant höheren Prozentsatz das Abitur erreichten. Besonders großen Erfolg hatten Instrumentalisten. Mögliche Gründe für diesen Zusammenhang werden diskutiert. Die soziale Herkunft wurde als Ursache ausgeschlossen, da Waldorf-Schüler eher aus einem relativ kulturhomogenen gehobenen sozialen Umfeld kommen.
Schlagwörter
Musik - Abiturientinnen und Abiturienten - Schulabschluss - Leistung (Schule und Hochschule) - Alternative Pädagogik - Prüfung (Schule und Hochschule) - Jugendalter
Englische Schlagwörter
Music - High School Graduates - School Graduation - Academic Achievement - Nontraditional Education - Academic Examination - Adolescence
Klassifikation
3550 Lernen und Leistung
Englische Klassifikation
3550 Academic Learning & Achievement
Segment
PSYNDEX Research - PSYNDEX Lit
Methode
10100 empirical study
Dokumenttyp
Chapter
Medientyp
Print
Key Phrase
impact of musical activities on successful high school graduation in Waldorf school in Rendsburg, total of 470 students
Datenquelle
PSYNDEX © ZPID

Blättern

Seite: 1 | | | | |

Ergebnisse einschränken

Suchhistorie 

Erscheinungsjahr

  • 2007 (1)

Autor

  • Aschermann, Ellen (~1)
    • Bruhn, Herbert (~1)
      • Seifert, Martin (~1)

Sprache

  • Deutsch (1)

Publikationstyp

  • Chapter (1)

Datenquelle

  • PSYNDEX (1)