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1. Motivation und autodidaktisches Lernen auf dem Prüfstand. Zur biografischen Bedeutung des Engagements in Schülerbands

Chapter

Kleinen, Günter; von Appen, Ralf.

2007 

An einer im Rahmen des BACKDOOR-Projektes in Bremen gewonnenen Stichprobe von 18 jungen Erwachsenen, die alle früher Mitglieder von Schülerbands (Rock-Bands) gewesen waren, wurde einerseits die berufl ...

DFK
0199954
Titel
Motivation und autodidaktisches Lernen auf dem Prüfstand. Zur biografischen Bedeutung des Engagements in Schülerbands
Person(en)
Kleinen, Güntervon Appen, Ralf.
E-Mail: Kleinen, Günter
Quelle
In: Auhagen, Wolfgang; Bullerjahn, Claudia; Höge, Holger (Ed.), Musikalische Sozialisation im Kindes- und Jugendalter (S. 105-127). Göttingen: Hogrefe, 2007, [Musikpsychologie, Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Band 19] , 19 Literaturang., ISBN: 978-3-8017-2068-1
Jahr
2007
Sprache
German
Abstract
An einer im Rahmen des BACKDOOR-Projektes in Bremen gewonnenen Stichprobe von 18 jungen Erwachsenen, die alle früher Mitglieder von Schülerbands (Rock-Bands) gewesen waren, wurde einerseits die berufliche und die persönliche Entwicklung untersucht, zum anderen wurde die Relevanz von zwei in solchen Bands häufig zu beobachtenden Phänomenen - das autodidaktische Lernen und die starke Motivation - unter dem Aspekt längerfristiger Entwicklungen analysiert. Für zwei Drittel der Befragten hatte das aktive Musizieren auch sechs Jahre nach ihrem Mitwirken in der Schülerband noch eine große persönliche Relevanz. Durch ihr Band-Engagement konnten die Jugendlichen die Musik als Mittel der Psychohygiene, als wertvolle Unterstützung bei der Identitätsfindung und bei der Bewältigung weiterer Entwicklungsaufgaben nutzen. Das autodidaktische Lernen wurde auch im Nachhinein als sinnvoller Weg angesehen. Vor allem die Möglichkeit der weitgehenden Selbstbestimmung machte diese Lernform beliebt und durch die daraus resultierende hohe intrinsische Motivation auch sehr effektiv für das Erarbeiten pop-musikalischer Kompetenzen. Es wird vorgeschlagen, dass Pädagogen sich zu Nutze machen sollten, dass sich formale musikalische Bildung und informelles Musiklernen als komplementäre Prozesse ergänzen und gegenseitig fördern können.
Schlagwörter
Musik - Selbstgesteuertes Lernen - Motivation - Intrinsische Motivation - Identitätsbildung - Psychische Gesundheit - Rock-Musik - Psychosoziale Entwicklung - Persönlichkeitsentwicklung - Selbstbestimmung - Jugendalter - Junges Erwachsenenalter - Erwachsenenalter
Englische Schlagwörter
Music - Self-Regulated Learning - Motivation - Intrinsic Motivation - Identity Formation - Mental Health - Rock Music - Psychosocial Development - Personality Development - Self-Determination - Adolescence - Young Adulthood - Adulthood
Klassifikation
2840 Psychosoziale Entwicklung und Persönlichkeitsentwicklung
2610 Kunst und Literatur
3530 Curricula, Bildungsprogramme und Lehrmethoden
Englische Klassifikation
2840 Psychosocial & Personality Development
2610 Literature & Fine Arts
3530 Curriculum & Programs & Teaching Methods
Segment
PSYNDEX Research - PSYNDEX Lit
Methode
10100 empirical study
Dokumenttyp
Chapter
Medientyp
Print
Key Phrase
biographical relevance of playing in student rock bands, autodidactic learning & motivation, music as means of psychohygiene & support of identity formation & coping with developmental tasks, implications for music education, 18 former members of student rock bands
Datenquelle
PSYNDEX © ZPID

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Suchhistorie 

Erscheinungsjahr

  • 2007 (1)

Autor

  • Kleinen, Gunter (~1)
    • Von Appen, Ralf (~1)

Sprache

  • Deutsch (1)

Publikationstyp

  • Chapter (1)

Datenquelle

  • PSYNDEX (1)