1. Motivation und autodidaktisches Lernen auf dem Prüfstand. Zur biografischen Bedeutung des Engagements in Schülerbands
Chapter
Kleinen, Günter; von Appen, Ralf.
2007
An einer im Rahmen des BACKDOOR-Projektes in Bremen gewonnenen
Stichprobe von 18 jungen Erwachsenen, die alle früher
Mitglieder von Schülerbands (Rock-Bands) gewesen waren, wurde
einerseits die berufl ...
1. Motivation und autodidaktisches Lernen auf dem Prüfstand. Zur biografischen Bedeutung des Engagements in Schülerbands
Chapter
Kleinen, Günter; von Appen, Ralf.
2007
An einer im Rahmen des BACKDOOR-Projektes in Bremen gewonnenen
Stichprobe von 18 jungen Erwachsenen, die alle früher
Mitglieder von Schülerbands (Rock-Bands) gewesen waren, wurde
einerseits die berufl ...
- DFK
- 0199954
- Titel
- Motivation und autodidaktisches Lernen auf dem Prüfstand. Zur biografischen Bedeutung des Engagements in Schülerbands
- Person(en)
- Kleinen, Günter; von Appen, Ralf.
E-Mail: Kleinen, Günter
- Quelle
-
In: Auhagen, Wolfgang; Bullerjahn, Claudia; Höge, Holger (Ed.), Musikalische Sozialisation im Kindes- und Jugendalter (S. 105-127). Göttingen: Hogrefe, 2007, [Musikpsychologie, Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Band 19] , 19 Literaturang., ISBN: 978-3-8017-2068-1
- Jahr
- 2007
- Sprache
- German
- Abstract
- An einer im Rahmen des BACKDOOR-Projektes in Bremen gewonnenen Stichprobe von 18 jungen Erwachsenen, die alle früher Mitglieder von Schülerbands (Rock-Bands) gewesen waren, wurde einerseits die berufliche und die persönliche Entwicklung untersucht, zum anderen wurde die Relevanz von zwei in solchen Bands häufig zu beobachtenden Phänomenen - das autodidaktische Lernen und die starke Motivation - unter dem Aspekt längerfristiger Entwicklungen analysiert. Für zwei Drittel der Befragten hatte das aktive Musizieren auch sechs Jahre nach ihrem Mitwirken in der Schülerband noch eine große persönliche Relevanz. Durch ihr Band-Engagement konnten die Jugendlichen die Musik als Mittel der Psychohygiene, als wertvolle Unterstützung bei der Identitätsfindung und bei der Bewältigung weiterer Entwicklungsaufgaben nutzen. Das autodidaktische Lernen wurde auch im Nachhinein als sinnvoller Weg angesehen. Vor allem die Möglichkeit der weitgehenden Selbstbestimmung machte diese Lernform beliebt und durch die daraus resultierende hohe intrinsische Motivation auch sehr effektiv für das Erarbeiten pop-musikalischer Kompetenzen. Es wird vorgeschlagen, dass Pädagogen sich zu Nutze machen sollten, dass sich formale musikalische Bildung und informelles Musiklernen als komplementäre Prozesse ergänzen und gegenseitig fördern können.
- Schlagwörter
- Musik - Selbstgesteuertes Lernen - Motivation - Intrinsische Motivation - Identitätsbildung - Psychische Gesundheit - Rock-Musik - Psychosoziale Entwicklung - Persönlichkeitsentwicklung - Selbstbestimmung - Jugendalter - Junges Erwachsenenalter - Erwachsenenalter
- Englische Schlagwörter
- Music - Self-Regulated Learning - Motivation - Intrinsic Motivation - Identity Formation - Mental Health - Rock Music - Psychosocial Development - Personality Development - Self-Determination - Adolescence - Young Adulthood - Adulthood
- Klassifikation
- 2840 Psychosoziale Entwicklung und Persönlichkeitsentwicklung
2610 Kunst und Literatur
3530 Curricula, Bildungsprogramme und Lehrmethoden
- Englische Klassifikation
- 2840 Psychosocial & Personality Development
2610 Literature & Fine Arts
3530 Curriculum & Programs & Teaching Methods
- Segment
- PSYNDEX Research - PSYNDEX Lit
- Methode
- 10100 empirical study
- Dokumenttyp
- Chapter
- Medientyp
- Print
- Key Phrase
- biographical relevance of playing in student rock bands, autodidactic learning & motivation, music as means of psychohygiene & support of identity formation & coping with developmental tasks, implications for music education, 18 former members of student rock bands
- Datenquelle
- PSYNDEX © ZPID