1. "Farbige Vokale" im jugendlichen Entwicklungsverlauf
Chapter
Behne, Klaus-Ernst.
2006
Im Rahmen einer Längsschnittstudie wurden 150 Jugendliche das
erste Mal im Alter von 12, dann wiederum mit 16 Jahren gebeten, den
fünf Vokalen Farben begrifflich zuzuordnen, die Helligkeit
dieser Farb ...
1. "Farbige Vokale" im jugendlichen Entwicklungsverlauf
Chapter
Behne, Klaus-Ernst.
2006
Im Rahmen einer Längsschnittstudie wurden 150 Jugendliche das
erste Mal im Alter von 12, dann wiederum mit 16 Jahren gebeten, den
fünf Vokalen Farben begrifflich zuzuordnen, die Helligkeit
dieser Farb ...
- DFK
- 0204162
- Titel
- "Farbige Vokale" im jugendlichen Entwicklungsverlauf
- Person(en)
- Behne, Klaus-Ernst.
(Hochschule für Musik und Theater, Hannover, GERMANY)
E-Mail: Behne, Klaus-Ernst
- Quelle
-
In: Behne, Klaus-Ernst; Kleinen, Günter; de la Motte-Haber, Helga (Ed.), Musikpsychologie. Inter- und Multimodale Wahrnehmung (S. 22-34). Göttingen: Hogrefe, 2006, [Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Band 18] , 12 Literaturang., ISBN: 978-3-8017-1902-9
- Jahr
- 2006
- Sprache
- German
- Abstract
- Im Rahmen einer Längsschnittstudie wurden 150 Jugendliche das erste Mal im Alter von 12, dann wiederum mit 16 Jahren gebeten, den fünf Vokalen Farben begrifflich zuzuordnen, die Helligkeit dieser Farben zu skalieren und anzugeben, wie stabil ihrer Meinung nach ihre Farbe-Vokal-Verknüpfungen sind. Im Vergleich der beiden Befragungen zeigte sich, dass die Farbe-Vokal-Verknüpfungen unterschiedlich stabil sind, am ausgeprägtesten beim A, am wenigsten stabil beim U. Die Maxima der Farbzuweisungen waren in den beiden Befragungen jedoch weitgehend stabil. Helligkeit als tertium comparationis (Moderatorvariable) zwischen Farbe und Vokal kann die Zuordnungen partiell erklären. Eine Hypothese über den unterschiedlichen Effekt der Helligkeit in Abhängigkeit von der (mutmaßlichen) Stabilität der Farbe-Vokal-Zuordungen bestätigte sich nicht. Für die zukünftige Forschung wird als Aufgabe gesehen, Synästhesie (nach R. Cytowic) und intermodale Analogien (H. Werner) voneinander abzugrenzen.
- Schlagwörter
- Synästhesie - Farbe - Vokale - Helligkeitswahrnehmung - Analogie - Jugendalter
- Englische Schlagwörter
- Synesthesia - Color - Vowels - Brightness Perception - Analogy - Adolescence
- Klassifikation
- 2320 Wahrnehmung
2610 Kunst und Literatur
- Englische Klassifikation
- 2320 Sensory Perception
2610 Literature & Fine Arts
- Segment
- PSYNDEX Research - PSYNDEX Lit
- Methode
- 10120 longitudinal empirical study
- Dokumenttyp
- Chapter
- Medientyp
- Print
- Key Phrase
- stability of color-vowel connections in adolescence, role of brightness, synesthesia vs intermodal analogies, 150 adolescents
- Datenquelle
- PSYNDEX © ZPID