1. Musik und Parfüm
Chapter
Gembris, Heiner.
2006
In einer Erörterung der Korrespondenzen zwischen Musik und
Parfüm wird gezeigt, dass die Sprache einen Ansatzpunkt zur
Untersuchung solcher Korrespondenzen bietet: Begriffe wie Ton, Note
oder Akkord w ...
1. Musik und Parfüm
Chapter
Gembris, Heiner.
2006
In einer Erörterung der Korrespondenzen zwischen Musik und
Parfüm wird gezeigt, dass die Sprache einen Ansatzpunkt zur
Untersuchung solcher Korrespondenzen bietet: Begriffe wie Ton, Note
oder Akkord w ...
- DFK
- 0204163
- Titel
- Musik und Parfüm
- Person(en)
- Gembris, Heiner.
(Universität Paderborn; Institut für Begabungsforschung in der Musik, GERMANY)
E-Mail: Gembris, Heiner
- Quelle
-
In: Behne, Klaus-Ernst; Kleinen, Günter; de la Motte-Haber, Helga (Ed.), Musikpsychologie. Inter- und Multimodale Wahrnehmung (S. 53-66). Göttingen: Hogrefe, 2006, [Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Band 18] , 17 Literaturang., ISBN: 978-3-8017-1902-9
- Jahr
- 2006
- Sprache
- German
- Abstract
- In einer Erörterung der Korrespondenzen zwischen Musik und Parfüm wird gezeigt, dass die Sprache einen Ansatzpunkt zur Untersuchung solcher Korrespondenzen bietet: Begriffe wie Ton, Note oder Akkord werden sowohl in der Sprache der Parfümeure wie auch in der Musik verwendet, umgekehrt tauchen seit dem späten 19. Jahrhundert Düfte oder Parfüms bei einigen Komponisten als Thema der Musik auf. Die gemeinsame Ebene von Duft und Musik wird mit dem Begriff der Atmosphäre charakterisiert. Atmosphären entstehen aus der Synthese von Wahrnehmungen aus verschiedenen Sinneskanälen, wobei diese Wahrnehmungen gewisse intermodale Entsprechungen aufweisen müssen. Ein Vorzug des Atmosphäre-Begriffes wird auch darin zu sehen, dass er die Einbindung der Erörterung der Beziehungen zwischen Musik und Düften sowohl in die Diskurse der Ästhetik als auch in die Wahrnehmungspsychologie und Wirkungsforschung erlaubt. Mit Bezug auf einige empirische Untersuchungen werden Erkenntnisse über Wirkungen von Musik und Düften vorgestellt, die auch für Bereiche wie Marketing und Konsumentenforschung von Bedeutung sind.
- Schlagwörter
- Musik - Geruchsstimulation - Sprache - Ästhetik
- Englische Schlagwörter
- Music - Olfactory Stimulation - Language - Aesthetics
- Klassifikation
- 2610 Kunst und Literatur
- Englische Klassifikation
- 2610 Literature & Fine Arts
- Segment
- PSYNDEX Lit
- Methode
- 12200 theoretical discussion
- Dokumenttyp
- Chapter
- Medientyp
- Print
- Key Phrase
- correspondence between music & perfume, linguistic correspondence & concept of atmosphere & aesthetics, effects of music & perfume
- Datenquelle
- PSYNDEX © ZPID
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