1. Spezifität des emotionalen Ausdrucks klassischer Musikstücke: Ergebnisse einer Befragung von Musikstudenten
Chapter
Kreutz, Gunter; Ott, Ulrich; Vaitl, Dieter.
2006
In einer empirischen Untersuchung wurde die Spezifität des
emotionalen Ausdrucks von vorab ausgewählten Musikstücken
aus verschiedenen Stilepochen bei musikalisch gebildeten
Hörern untersucht. Ziel wa ...
1. Spezifität des emotionalen Ausdrucks klassischer Musikstücke: Ergebnisse einer Befragung von Musikstudenten
Chapter
Kreutz, Gunter; Ott, Ulrich; Vaitl, Dieter.
2006
In einer empirischen Untersuchung wurde die Spezifität des
emotionalen Ausdrucks von vorab ausgewählten Musikstücken
aus verschiedenen Stilepochen bei musikalisch gebildeten
Hörern untersucht. Ziel wa ...
- DFK
- 0204168
- Titel
- Spezifität des emotionalen Ausdrucks klassischer Musikstücke: Ergebnisse einer Befragung von Musikstudenten
- Person(en)
- Kreutz, Gunter; Ott, Ulrich; Vaitl, Dieter.
(Royal Northern College of Music, Manchester, UNITED KINGDOM)
E-Mail: Kreutz, Gunter
- Quelle
-
In: Behne, Klaus-Ernst; Kleinen, Günter; de la Motte-Haber, Helga (Ed.), Musikpsychologie. Inter- und Multimodale Wahrnehmung (S. 104-124). Göttingen: Hogrefe, 2006, [Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Band 18] , 26 Literaturang., ISBN: 978-3-8017-1902-9
- Jahr
- 2006
- Sprache
- German
- Abstract
- In einer empirischen Untersuchung wurde die Spezifität des emotionalen Ausdrucks von vorab ausgewählten Musikstücken aus verschiedenen Stilepochen bei musikalisch gebildeten Hörern untersucht. Ziel war es, Cluster von Musikstücken mit fröhlichem, traurigem, wütendem, ängstlichem und friedlichem Ausdruck bei möglichst hoher Unterscheidbarkeit zwischen den Ausdrucksqualitäten darzustellen. Einer Gruppe von 25 Musikstudierenden wurden nacheinander in zufälliger Reihenfolge 25 Musikausschnitte vorgespielt. Jedes Musikstück sollte auf bis zu fünf ad hoc entwickelten Skalen hinsichtlich des emotionalen Ausdrucks beurteilt werden. Die Ergebnisse zeigen hohe Urteilsübereinstimmungen zwischen apriorisch den verschiedenen Ausdrucksqualitäten zugewiesenen Musikstücken. Allerdings erwiesen sich die subjektiven Beurteilungen von trauriger und friedlicher bzw. wütender und ängstlicher Musik als vergleichsweise ähnlicher als alle anderen Kombinationen von Ausdrucksqualitäten. Die Ergebnisse werden als Bestätigung früherer Studien zur Ausdrucksspezifität von Instrumentalmusik gewertet und unterstützen die Vermutung, dass die Musikwahrnehmung selektiv mit verschiedenen Gefühlssystemen verknüpft ist. Einsatzmöglichkeiten der evaluierten Stimuli zur Emotionsinduktion werden diskutiert.
- Schlagwörter
- Musik - Emotionen - Musikwahrnehmung - Emotionaler Inhalt - Beurteilung - Erwachsenenalter
- Englische Schlagwörter
- Music - Emotions - Music Perception - Emotional Content - Judgment - Adulthood
- Klassifikation
- 2610 Kunst und Literatur
- Englische Klassifikation
- 2610 Literature & Fine Arts
- Segment
- PSYNDEX Research - PSYNDEX Lit
- Methode
- 10100 empirical study
- Dokumenttyp
- Chapter
- Medientyp
- Print
- Key Phrase
- specificity of emotional expression of pieces of classical music, emotions of happiness & grief & rage & anxiety & peacefulness, correspondence of subjective judgments & apriori assignments of emotional character, 25 music students
- Datenquelle
- PSYNDEX © ZPID