Navigation

Suche

Erweiterte Suche

Service-Menü

Funktionen

  • Datenexport

Ergebnisse

1 von 1 für ID:DFK_0204172

Sortierung


1. "Über Stock und über Streiter..." Musikalische und sprachliche Liedreproduktionen bei Kindergartenkindern

Chapter

Sommer, Grit; El Mogharbel, Christliebe; Deutsch, Werner; Laufs, Ingo.

2006 

Vor dem Hintegrund, dass Kinder sich in der Singentwicklung ebenso allmählich einer "musikalischen Zielsprache" annähern, wie es für den Spracherwerb bekannt ist, wird untersucht, was passie ...

DFK
0204172
Titel
"Über Stock und über Streiter..." Musikalische und sprachliche Liedreproduktionen bei Kindergartenkindern
Person(en)
Sommer, GritEl Mogharbel, ChristliebeDeutsch, WernerLaufs, Ingo.
E-Mail: Sommer, Grit
Quelle
In: Behne, Klaus-Ernst; Kleinen, Günter; de la Motte-Haber, Helga (Ed.), Musikpsychologie. Inter- und Multimodale Wahrnehmung (S. 125-143). Göttingen: Hogrefe, 2006, [Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Band 18] , 26 Literaturang., ISBN: 978-3-8017-1902-9
Jahr
2006
Sprache
German
Abstract
Vor dem Hintegrund, dass Kinder sich in der Singentwicklung ebenso allmählich einer "musikalischen Zielsprache" annähern, wie es für den Spracherwerb bekannt ist, wird untersucht, was passiert, wenn Kinder im Vorschulalter beim Singen gleichzeitig Melodie und Text abrufen müssen. Zur Beantwortung dieser Frage wurden 86 Kindergartenkinder innerhalb eines Spiels aufgefordert, Kinderlieder vorzusingen. Darüber hinaus waren Wissensaufgaben, Bewegungsaufgaben und Sinnesaufgaben zu lösen. Die Kinder waren im Spiel deutlich eher dazu bereit Kontrollaufgaben zu lösen als Singaufgaben. Es wurde vermutet, dass selbstbewertende Emotionen einen hemmenden Einfluss auf das Verhalten zur Singaufgabe und ihrer Bewältigung ausüben. Die bisherigen Ergebnisse für das Lied "Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf Galopp" aus dem Liedrepertoire unserer Untersuchung zeigen für den Liedtext, dass bei drei- bis vierjährigen Kindern die phonetischen und rhythmischen Elemente der Sprache wichtiger waren als die semantische Kohärenz. Die älteren (sechsjährigen) Kinder der Untersuchung konnten den Liedtext häufiger vollständig reproduzieren als die jüngeren Kinder. Für beide Altersgruppen gilt, dass die musikalische Kompetenz für tonale Stabilität und genaue Beherrschung der Melodiekontur geringer ausgebildet war als das Beherrschen von Rhythmus und Metrum eines Liedes. Kinder mit Reproduktionsunsicherheiten für Text und Melodie wichen meist in ein rhythmisches Sprechen aus.
Schlagwörter
Musikalische Fähigkeiten - Entwicklung in der Kindheit - Singen - Altersunterschiede - Sprache - Vorschulalter - Kindesalter
Englische Schlagwörter
Musical Ability - Childhood Development - Singing - Age Differences - Language - Preschool Age - Childhood
Klassifikation
2820 Kognitive Entwicklung und Wahrnehmungsentwicklung
Englische Klassifikation
2820 Cognitive & Perceptual Development
Segment
PSYNDEX Research - PSYNDEX Lit
Methode
10100 empirical study
Dokumenttyp
Chapter
Medientyp
Print
Key Phrase
musical & verbal song reproductions in preschool students, development of musical competence, tonal stability & melody contour & rhythm & metric, 86 preschool students aged 3-4 vs 6 years
Datenquelle
PSYNDEX © ZPID

Blättern

Seite: 1 | | | | |

Ergebnisse einschränken

Suchhistorie 

Erscheinungsjahr

  • 2006 (1)

Autor

  • Deutsch, Werner (~1)
    • El Mogharbel, Christliebe (~1)
      • Laufs, Ingo (~1)
        • Sommer, Grit (~1)

Sprache

  • Deutsch (1)

Publikationstyp

  • Chapter (1)

Datenquelle

  • PSYNDEX (1)