1. "Über Stock und über Streiter..." Musikalische und sprachliche Liedreproduktionen bei Kindergartenkindern
Chapter
Sommer, Grit; El Mogharbel, Christliebe; Deutsch, Werner; Laufs, Ingo.
2006
Vor dem Hintegrund, dass Kinder sich in der Singentwicklung ebenso
allmählich einer "musikalischen Zielsprache" annähern,
wie es für den Spracherwerb bekannt ist, wird untersucht, was
passie ...
1. "Über Stock und über Streiter..." Musikalische und sprachliche Liedreproduktionen bei Kindergartenkindern
Chapter
Sommer, Grit; El Mogharbel, Christliebe; Deutsch, Werner; Laufs, Ingo.
2006
Vor dem Hintegrund, dass Kinder sich in der Singentwicklung ebenso
allmählich einer "musikalischen Zielsprache" annähern,
wie es für den Spracherwerb bekannt ist, wird untersucht, was
passie ...
- DFK
- 0204172
- Titel
- "Über Stock und über Streiter..." Musikalische und sprachliche Liedreproduktionen bei Kindergartenkindern
- Person(en)
- Sommer, Grit; El Mogharbel, Christliebe; Deutsch, Werner; Laufs, Ingo.
E-Mail: Sommer, Grit
- Quelle
-
In: Behne, Klaus-Ernst; Kleinen, Günter; de la Motte-Haber, Helga (Ed.), Musikpsychologie. Inter- und Multimodale Wahrnehmung (S. 125-143). Göttingen: Hogrefe, 2006, [Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Band 18] , 26 Literaturang., ISBN: 978-3-8017-1902-9
- Jahr
- 2006
- Sprache
- German
- Abstract
- Vor dem Hintegrund, dass Kinder sich in der Singentwicklung ebenso allmählich einer "musikalischen Zielsprache" annähern, wie es für den Spracherwerb bekannt ist, wird untersucht, was passiert, wenn Kinder im Vorschulalter beim Singen gleichzeitig Melodie und Text abrufen müssen. Zur Beantwortung dieser Frage wurden 86 Kindergartenkinder innerhalb eines Spiels aufgefordert, Kinderlieder vorzusingen. Darüber hinaus waren Wissensaufgaben, Bewegungsaufgaben und Sinnesaufgaben zu lösen. Die Kinder waren im Spiel deutlich eher dazu bereit Kontrollaufgaben zu lösen als Singaufgaben. Es wurde vermutet, dass selbstbewertende Emotionen einen hemmenden Einfluss auf das Verhalten zur Singaufgabe und ihrer Bewältigung ausüben. Die bisherigen Ergebnisse für das Lied "Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf Galopp" aus dem Liedrepertoire unserer Untersuchung zeigen für den Liedtext, dass bei drei- bis vierjährigen Kindern die phonetischen und rhythmischen Elemente der Sprache wichtiger waren als die semantische Kohärenz. Die älteren (sechsjährigen) Kinder der Untersuchung konnten den Liedtext häufiger vollständig reproduzieren als die jüngeren Kinder. Für beide Altersgruppen gilt, dass die musikalische Kompetenz für tonale Stabilität und genaue Beherrschung der Melodiekontur geringer ausgebildet war als das Beherrschen von Rhythmus und Metrum eines Liedes. Kinder mit Reproduktionsunsicherheiten für Text und Melodie wichen meist in ein rhythmisches Sprechen aus.
- Schlagwörter
- Musikalische Fähigkeiten - Entwicklung in der Kindheit - Singen - Altersunterschiede - Sprache - Vorschulalter - Kindesalter
- Englische Schlagwörter
- Musical Ability - Childhood Development - Singing - Age Differences - Language - Preschool Age - Childhood
- Klassifikation
- 2820 Kognitive Entwicklung und Wahrnehmungsentwicklung
- Englische Klassifikation
- 2820 Cognitive & Perceptual Development
- Segment
- PSYNDEX Research - PSYNDEX Lit
- Methode
- 10100 empirical study
- Dokumenttyp
- Chapter
- Medientyp
- Print
- Key Phrase
- musical & verbal song reproductions in preschool students, development of musical competence, tonal stability & melody contour & rhythm & metric, 86 preschool students aged 3-4 vs 6 years
- Datenquelle
- PSYNDEX © ZPID