1. Das Gedächtnis für Tonarten bei Nichtabsoluthörern: Einflüsse von Hörhäufigkeit und musikalischer Ausbildung
Chapter
Schlemmer, Kathrin Bettina.
2009
Erkenntnisse zum Gedächtnis für Tonarten bei
Nichtabsoluthörern werden präsentiert. Um einerseits
einen Überblick darüber zu erhalten, wer sich unter
welchen Bedingungen wie gut an die Tonarten versch ...
1. Das Gedächtnis für Tonarten bei Nichtabsoluthörern: Einflüsse von Hörhäufigkeit und musikalischer Ausbildung
Chapter
Schlemmer, Kathrin Bettina.
2009
Erkenntnisse zum Gedächtnis für Tonarten bei
Nichtabsoluthörern werden präsentiert. Um einerseits
einen Überblick darüber zu erhalten, wer sich unter
welchen Bedingungen wie gut an die Tonarten versch ...
- DFK
- 0231179
- Titel
- Das Gedächtnis für Tonarten bei Nichtabsoluthörern: Einflüsse von Hörhäufigkeit und musikalischer Ausbildung
- Person(en)
- Schlemmer, Kathrin Bettina.
(Universität Halle-Wittenberg, Halle; Institut für Musik, GERMANY)
E-Mail: Schlemmer, Kathrin Bettina
- Quelle
-
In: Auhagen, Wolfgang; Bullerjahn, Claudia; Höge, Holger (Ed.), Musikalisches Gedächtnis und musikalisches Lernen (S. 123-140). Göttingen: Hogrefe, 2009, [Musikpsychologie, Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Band 20], ISBN: 978-3-8017-2242-5
- Jahr
- 2009
- Sprache
- German
- Abstract
- Erkenntnisse zum Gedächtnis für Tonarten bei Nichtabsoluthörern werden präsentiert. Um einerseits einen Überblick darüber zu erhalten, wer sich unter welchen Bedingungen wie gut an die Tonarten verschiedener Arten von Melodien erinnern kann, und um gezielt Einflüsse von Hörhäufigkeit und musikalischer Ausbildung auf die Tonarterinnerung zu überprüfen, wurden in sechs verschiedenen Stichproben insgesamt die Tonarten von 472 produzierten Melodien ausgewertet. Insgesamt 268 Probanden sangen vertraute Melodien aus dem Gedächtnis. Die Tonarten der produzierten Melodien wurden mit den Originaltonarten verglichen. Die Analyse von Einflussfaktoren auf die Genauigkeit der Tonarterinnerung ergab Einflüsse seitens der Art der Melodien (Eingängigkeit, Tonumfang), der Melodie-Lernenden (musikalische Ausbildung, Fähigkeit Töne zu benennen) und des Melodie-Lernens (Lernintensität). Ähnlich wie viele andere Gedächtnisprozesse erwies sich die Tonarterinnerung als komplexes Phänomen, dessen Beziehung zum absoluten Gehör weiterer Untersuchungen bedarf.
- Schlagwörter
- Gedächtnis - Tonhöhe - Musik - Tonhöhenwahrnehmung - Jugendalter - Erwachsenenalter
- Englische Schlagwörter
- Memory - Pitch (Frequency) - Music - Pitch Perception - Adolescence - Adulthood
- Klassifikation
- 2343 Lernen und Gedächtnis
2326 Auditive Wahrnehmung und Sprachwahrnehmung
- Englische Klassifikation
- 2343 Learning & Memory
2326 Auditory & Speech Perception
- Segment
- PSYNDEX Research - PSYNDEX Lit
- Methode
- 10110 experimental study
- Dokumenttyp
- Chapter
- Medientyp
- Print
- Key Phrase
- key memory in listeners without absolute pitch, impact of melody characteristics & musical education & musical ability of listeners & intensity of melody learning, 472 melodies & 268 subjects
- Datenquelle
- PSYNDEX © ZPID