Navigation

Suche

Erweiterte Suche

Service-Menü

Funktionen

  • Datenexport

Ergebnisse

1 von 1 für ID:DFK_0231179

Sortierung


1. Das Gedächtnis für Tonarten bei Nichtabsoluthörern: Einflüsse von Hörhäufigkeit und musikalischer Ausbildung

Chapter

Schlemmer, Kathrin Bettina.

2009 

Erkenntnisse zum Gedächtnis für Tonarten bei Nichtabsoluthörern werden präsentiert. Um einerseits einen Überblick darüber zu erhalten, wer sich unter welchen Bedingungen wie gut an die Tonarten versch ...

DFK
0231179
Titel
Das Gedächtnis für Tonarten bei Nichtabsoluthörern: Einflüsse von Hörhäufigkeit und musikalischer Ausbildung
Person(en)
Schlemmer, Kathrin Bettina.
(Universität Halle-Wittenberg, Halle; Institut für Musik, GERMANY)
E-Mail: Schlemmer, Kathrin Bettina
Quelle
In: Auhagen, Wolfgang; Bullerjahn, Claudia; Höge, Holger (Ed.), Musikalisches Gedächtnis und musikalisches Lernen (S. 123-140). Göttingen: Hogrefe, 2009, [Musikpsychologie, Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Band 20], ISBN: 978-3-8017-2242-5
Jahr
2009
Sprache
German
Abstract
Erkenntnisse zum Gedächtnis für Tonarten bei Nichtabsoluthörern werden präsentiert. Um einerseits einen Überblick darüber zu erhalten, wer sich unter welchen Bedingungen wie gut an die Tonarten verschiedener Arten von Melodien erinnern kann, und um gezielt Einflüsse von Hörhäufigkeit und musikalischer Ausbildung auf die Tonarterinnerung zu überprüfen, wurden in sechs verschiedenen Stichproben insgesamt die Tonarten von 472 produzierten Melodien ausgewertet. Insgesamt 268 Probanden sangen vertraute Melodien aus dem Gedächtnis. Die Tonarten der produzierten Melodien wurden mit den Originaltonarten verglichen. Die Analyse von Einflussfaktoren auf die Genauigkeit der Tonarterinnerung ergab Einflüsse seitens der Art der Melodien (Eingängigkeit, Tonumfang), der Melodie-Lernenden (musikalische Ausbildung, Fähigkeit Töne zu benennen) und des Melodie-Lernens (Lernintensität). Ähnlich wie viele andere Gedächtnisprozesse erwies sich die Tonarterinnerung als komplexes Phänomen, dessen Beziehung zum absoluten Gehör weiterer Untersuchungen bedarf.
Schlagwörter
Gedächtnis - Tonhöhe - Musik - Tonhöhenwahrnehmung - Jugendalter - Erwachsenenalter
Englische Schlagwörter
Memory - Pitch (Frequency) - Music - Pitch Perception - Adolescence - Adulthood
Klassifikation
2343 Lernen und Gedächtnis
2326 Auditive Wahrnehmung und Sprachwahrnehmung
Englische Klassifikation
2343 Learning & Memory
2326 Auditory & Speech Perception
Segment
PSYNDEX Research - PSYNDEX Lit
Methode
10110 experimental study
Dokumenttyp
Chapter
Medientyp
Print
Key Phrase
key memory in listeners without absolute pitch, impact of melody characteristics & musical education & musical ability of listeners & intensity of melody learning, 472 melodies & 268 subjects
Datenquelle
PSYNDEX © ZPID

Blättern

Seite: 1 | | | | |

Ergebnisse einschränken

Suchhistorie 

Erscheinungsjahr

  • 2009 (1)

Autor

  • Schlemmer, Kathrin Bettina (~1)

Sprache

  • Deutsch (1)

Publikationstyp

  • Chapter (1)

Datenquelle

  • PSYNDEX (1)