Navigation

Suche

Erweiterte Suche

Service-Menü

Funktionen

  • Datenexport

Ergebnisse

1 von 1 für ID:DFK_0260571

Sortierung


1. "Gib mir Energie". Zum Gebrauchen und Lesen populärer Texte

Chapter

Hügel, Hans-Otto.

2012 

Am Beispiel eines Popsongs wird erörtert, was die Kennzeichen eines populären Textes sind und wie dieser gelesen und gebraucht wird. Bei dem Popsong handelt es sich um den Titel "74, 75" von ...

DFK
0260571
Titel
"Gib mir Energie". Zum Gebrauchen und Lesen populärer Texte
Person(en)
Hügel, Hans-Otto.
(Universität Hildesheim; Institut für Medien- und Theaterwissenschaft, GERMANY)
E-Mail: Hügel, Hans-Otto
Quelle
In: Auhagen, Wolfgang; Bullerjahn, Claudia; Höge, Holger (Ed.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 22: Populäre Musik (S. 27-48). Göttingen: Hogrefe, 2012, ISBN: 978-3-8017-2498-6
Jahr
2012
Sprache
German
Abstract
Am Beispiel eines Popsongs wird erörtert, was die Kennzeichen eines populären Textes sind und wie dieser gelesen und gebraucht wird. Bei dem Popsong handelt es sich um den Titel "74, 75" von der Gruppe "The Connells" aus dem Jahre 1995, der anhand der bei You Tube geposteten Kommentare analysiert wird. Die Analyse mündet in folgende Erkenntnisse: Populäre Texte sind allgemein zugänglich und nicht für irgendwie besondere Rezeptionsgemeinschaften oder Teilkulturen. Sie werden kognitiv erfasst, aktivieren Gefühle und machen Erfahrungen bewusst. Ihr Praxisbezug bzw. alltagsphilosophischen Funktionen lassen ihre Rezeption als ein Gebrauchen verstehen. Das schließt verstehendes Lesen oder explizite Verstehensbemühung als Rezeptionsweise aber nicht aus. Bei aller gegenüber hochkulturellen Texten gesteigerten Deutungskompetenz des populären Lesers und der damit gegebenen größeren Bandbreite für individuelle Rezeption bleibt der Gebrauch und das Verständnis aber rückgebunden an den Text: Die Rede vom populären Rezipienten als "Alleinherrscher" über die ästhetische Bewertung des populären Textes nach D. Zillmann wird als nicht stichhaltig ausgewiesen. Im Anschluss werden die unterhaltungstheoretischen und historischen Voraussetzungen einer solchen Funktionsbeschreibung populärer Texte erläutert.
Schlagwörter
Musik - Musikwahrnehmung - Schriftliche Kommunikation - Populärkultur - Lesen
Englische Schlagwörter
Music - Music Perception - Written Communication - Popular Culture - Reading
Klassifikation
2610 Kunst und Literatur
Englische Klassifikation
2610 Literature & Fine Arts
Segment
PSYNDEX Lit
Methode
12200 theoretical discussion
Dokumenttyp
Chapter
Medientyp
Print
Key Phrase
using & reading & everyday function of song texts illustrated by "74, 75" pop song of The Connells from 1995
Datenquelle
PSYNDEX © ZPID

Blättern

Seite: 1 | | | | |

Ergebnisse einschränken

Suchhistorie 

Erscheinungsjahr

  • 2012 (1)

Autor

  • Hugel, Hans Otto (~1)

Sprache

  • Deutsch (1)

Publikationstyp

  • Chapter (1)

Datenquelle

  • PSYNDEX (1)