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1. Urteilshomogenität und Klassengemeinschaft - Ein Beitrag zur Offenohrigkeitshypothese

Chapter

Leopold, Edda.

2012 

Berichtet wird über die Reanalyse von zwei Datensätzen aus zwei empirischen Studien zur Hypothese der Offenohrigkeit. Die Offenohrigkeitshypothese geht davon aus, dass jüngere Kinder offener gegenüber ...

DFK
0260573
Titel
Urteilshomogenität und Klassengemeinschaft - Ein Beitrag zur Offenohrigkeitshypothese
Person(en)
Leopold, Edda.
(Fachhochschule Köln; Institut für Informatik, GERMANY)
E-Mail: Leopold, Edda
Quelle
In: Auhagen, Wolfgang; Bullerjahn, Claudia; Höge, Holger (Ed.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 22: Populäre Musik (S. 74-90). Göttingen: Hogrefe, 2012, ISBN: 978-3-8017-2498-6
Jahr
2012
Sprache
German
Abstract
Berichtet wird über die Reanalyse von zwei Datensätzen aus zwei empirischen Studien zur Hypothese der Offenohrigkeit. Die Offenohrigkeitshypothese geht davon aus, dass jüngere Kinder offener gegenüber unkonventioneller Musik sind als ältere. Die analysierten Datensätze stammen (1) aus einer Studie von G. Schellberg und H. Gembris mit 517 Grundschülerinnen und Grundschülern aus dem Jahr 2003 sowie (2) aus einer Studie von R. Kopiez und M. Lehmann aus dem Jahr 2005 mit 188 Grundschülerinnen und Grundschülern. Die beiden Studien zeigten auf den ersten Blick unterschiedliche Ergebnisse. In der Reanalyse wurde für jedes Paar von Klassengemeinschaften ein statistischer Homogenitätstest durchgeführt. Dabei wurde ermittelt, dass sich die Präferenzverteilungen verschiedener Klassengemeinschaften öfter unterscheiden als unter der Annahme identischer Verteilungen zu erwarten wäre. Die statistischen Unterschiede zwischen den beiden Studien waren jedoch nicht größer als die Unterschiede zwischen den Klassengesellschaften innerhalb beider Studien. Es wird gefolgert, dass die Klassengemeinschaft ein wichtiger Faktor für die Entwicklung musikalischer Präferenzen zu sein scheint.
Schlagwörter
Musik - Ästhetische Präferenzen - Grundschulkinder - Altersunterschiede - Schulalter - Kindesalter - Deutschland
Englische Schlagwörter
Music - Aesthetic Preferences - Elementary School Students - Age Differences - School Age - Childhood - Germany
Klassifikation
2840 Psychosoziale Entwicklung und Persönlichkeitsentwicklung
2610 Kunst und Literatur
Englische Klassifikation
2840 Psychosocial & Personality Development
2610 Literature & Fine Arts
Segment
PSYNDEX Research - PSYNDEX Lit
Methode
10600 data reanalysis
Dokumenttyp
Chapter
Medientyp
Print
Key Phrase
musical preferences in elementary school age, open-earedness thesis,; 517 elementary school students; 188 elementary school students
Datenquelle
PSYNDEX © ZPID

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Suchhistorie 

Erscheinungsjahr

  • 2012 (1)

Autor

  • Leopold, Edda (~1)

Sprache

  • Deutsch (1)

Publikationstyp

  • Chapter (1)

Datenquelle

  • PSYNDEX (1)