Navigation

Suche

Erweiterte Suche

Service-Menü

Funktionen

  • Datenexport

Ergebnisse

1 von 1 für ID:DFK_0260574

Sortierung


1. Musikalische und sprachliche Fähigkeiten im Vorschulalter

Chapter

Sallat, Stephan.

2012 

Zur Analyse der Frage einer möglichen wechselseitigen Beeinflussung zwischen der Entwicklung von sprachlichen und musikalischen Fähigkeiten im Vorschulalter wurden 41 fünfjährige und 15 vierjährige Ki ...

DFK
0260574
Titel
Musikalische und sprachliche Fähigkeiten im Vorschulalter
Person(en)
Sallat, Stephan.
(Universität Leipzig; Institut für Förderpädagogik, Sprachbehindertenpädagogik, GERMANY)
E-Mail: Sallat, Stephan
Quelle
In: Auhagen, Wolfgang; Bullerjahn, Claudia; Höge, Holger (Ed.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 22: Populäre Musik (S. 91-123). Göttingen: Hogrefe, 2012, ISBN: 978-3-8017-2498-6
Jahr
2012
Sprache
German
Abstract
Zur Analyse der Frage einer möglichen wechselseitigen Beeinflussung zwischen der Entwicklung von sprachlichen und musikalischen Fähigkeiten im Vorschulalter wurden 41 fünfjährige und 15 vierjährige Kinder mit unauffälliger Sprachentwicklung untersucht. Die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder wurden mit dem "Sprachentwicklungstest für drei- bis fünfjährige Kinder" (SETK 3-5) für die Bereiche Verstehen, Produktion und Arbeitsgedächtnis erhoben und mit den Ergebnissen von Aufgaben zur musikalischen Verarbeitung in den gleichen Bereichen verglichen. In der Gegenüberstellung von Sprache und Musik zeigten sich weniger Korrelationen als erwartet, vor allem im Bereich des Arbeitsgedächtnisses konnten Beziehungen belegt werden. Darüber hinaus wurden Erkenntnisse zur musikalischen Entwicklung zwischen dem vierten und fünften Lebensjahr gewonnen: So gab es einen Zuwachs an rhythmischen Fähigkeiten ebenso wie einen Zuwachs an Gedächtniskapazität im musikalischen Arbeitsgedächtnis. Im Gegensatz dazu ließen sich keine Gruppenunterschiede für die Fähigkeit, bekannte Melodien zu erkennen, und bezüglich der Einschätzung bestimmter Parameter beim Singen ermitteln.
Schlagwörter
Sprachliche Fähigkeit - Musikalische Fähigkeiten - Entwicklung in der frühen Kindheit - Sprachentwicklung - Kurzzeitgedächtnis - Altersunterschiede - Vorschulalter - Kindesalter - Deutschland
Englische Schlagwörter
Verbal Ability - Musical Ability - Early Childhood Development - Language Development - Short Term Memory - Age Differences - Preschool Age - Childhood - Germany
Klassifikation
2820 Kognitive Entwicklung und Wahrnehmungsentwicklung
Englische Klassifikation
2820 Cognitive & Perceptual Development
Segment
PSYNDEX Research - PSYNDEX Lit
Methode
10100 empirical study
Dokumenttyp
Chapter
Medientyp
Print
Key Phrase
reciprocal influences of musical & verbal abilities in preschool age, speech production & verbal comprehension & working memory & musical processing; 41 5-year-old & 15 4-year-old children; Sprachentwicklungstest für drei- bis fünfjährige Kinder (SETK 3-5)
Datenquelle
PSYNDEX © ZPID

Blättern

Seite: 1 | | | | |

Ergebnisse einschränken

Suchhistorie 

Erscheinungsjahr

  • 2012 (1)

Autor

  • Sallat, Stephan (~1)

Sprache

  • Deutsch (1)

Publikationstyp

  • Chapter (1)

Datenquelle

  • PSYNDEX (1)