1. Genese und Modifikation von Emotionen bei der Rezeption von Musik. Eine appraisaltheoretische Modellierung
Chapter
Schramm, Holger; Wirth, Werner; Hofer, Matthias.
2012
Es wird eine Adaption des Emotions-Metaemotions-Regulations-Modells
(EMR-Modell) zur Erklärung der Genese und Modifikation von
Emotionen vorgenommen. Das Modell knüpft an
emotionspsychologische Theori ...
1. Genese und Modifikation von Emotionen bei der Rezeption von Musik. Eine appraisaltheoretische Modellierung
Chapter
Schramm, Holger; Wirth, Werner; Hofer, Matthias.
2012
Es wird eine Adaption des Emotions-Metaemotions-Regulations-Modells
(EMR-Modell) zur Erklärung der Genese und Modifikation von
Emotionen vorgenommen. Das Modell knüpft an
emotionspsychologische Theori ...
- DFK
- 0260575
- Titel
- Genese und Modifikation von Emotionen bei der Rezeption von Musik. Eine appraisaltheoretische Modellierung
- Person(en)
- Schramm, Holger; Wirth, Werner; Hofer, Matthias.
(Universität Würzburg; Institut für Mensch-Computer-Medien, Medien- und Wirtschaftskommunikation, GERMANY)
E-Mail: Schramm, Holger
- Quelle
-
In: Auhagen, Wolfgang; Bullerjahn, Claudia; Höge, Holger (Ed.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 22: Populäre Musik (S. 124-142). Göttingen: Hogrefe, 2012, ISBN: 978-3-8017-2498-6
- Jahr
- 2012
- Sprache
- German
- Abstract
- Es wird eine Adaption des Emotions-Metaemotions-Regulations-Modells (EMR-Modell) zur Erklärung der Genese und Modifikation von Emotionen vorgenommen. Das Modell knüpft an emotionspsychologische Theorien an, die Kognitionen - und hier vor allem Einschätzungen und Bewertungen (Appraisals) - als Ausgangspunkt oder zumindest zentralen Aspekt für die Emotionsgenese annehmen. Der Prozess der Emotionsgenese, Emotionsüberwachung und Emotionsmodifikation bei der Rezeption von Musik wird aus einer konsequent appraisaltheoretischen Perspektive beschrieben. Diese Perspektive eröffnet neue Möglichkeiten, inter- und intraindividuelle Unterschiede im emotionalen Erleben von Musik, den Einfluss des sozialen Kontextes bei der Musikrezeption oder auch das vermeintlich paradoxe positive Erleben von unangenehmer Musik zu erklären. Die Modellierung bietet einen Analyserahmen sowohl für die nicht-mediale als auch für die mediale Musikrezeption. Zur Illustration des Modells werden Beispiele aus der Musikrezeption herangezogen.
- Schlagwörter
- Musikwahrnehmung - Emotionen - Emotionsregulation - Kognitive Bewertung (Emotionspsychologie) - Modelle
- Englische Schlagwörter
- Music Perception - Emotions - Emotional Regulation - Cognitive Appraisal - Models
- Klassifikation
- 2360 Motivation und Emotion
- Englische Klassifikation
- 2360 Motivation & Emotion
- Segment
- PSYNDEX Research - PSYNDEX Lit
- Methode
- 12100 theoretical study
- Dokumenttyp
- Chapter
- Medientyp
- Print
- Key Phrase
- genesis & modification of emotions in music reception, adaptation of emotion-metaemotion regulation model, appraisal theory approach
- Datenquelle
- PSYNDEX © ZPID