Navigation

Suche

Erweiterte Suche

Service-Menü

Funktionen

  • Datenexport

Ergebnisse

1 von 1 für ID:DFK_0274129

Sortierung


1. Anreize des Übens und Musizierens bei 15- bis 16-jährigen Schülern und bei Schulmusikstudierenden und ein erster Vergleich mit 10- bis 11-jährigen Schülern

Chapter

Roth, Barbara.

2013 

Theoretische und empirische Erkenntnisse zu Anreizen fürs Musizieren werden dargelegt. Der Frage danach, welche Arten von Anreizen beim Üben und Musizieren bei Instrumentalschülern und Schulmusikstudi ...

DFK
0274129
Titel
Anreize des Übens und Musizierens bei 15- bis 16-jährigen Schülern und bei Schulmusikstudierenden und ein erster Vergleich mit 10- bis 11-jährigen Schülern
Person(en)
Roth, Barbara.
Quelle
In: Auhagen, Wolfgang; Bullerjahn, Claudia; Höge, Holger (Ed.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 23: Interdisziplinäre Ansätze (S. 116-144). Göttingen: Hogrefe, 2013, ISBN: 978-3-8017-2569-3
Jahr
2013
Sprache
German
Abstract
Theoretische und empirische Erkenntnisse zu Anreizen fürs Musizieren werden dargelegt. Der Frage danach, welche Arten von Anreizen beim Üben und Musizieren bei Instrumentalschülern und Schulmusikstudierenden zum Tragen kommen, wurde in der Musikpsychologie und -pädagogik bisher wenig nachgegangen. Die Motivationspsychologie legt nahe, leistungsthematische Anreize (Fortschritte auf dem Instrument zu erzielen), machtthematische Anreize (andere zu übertreffen oder zu beeindrucken) und anschlussthematische Anreize (von der Gruppe der Musizierenden akzeptiert zu werden) in den Blick zu nehmen. Doch könnten auch in emotionalen Erfahrungen während des Übens (etwa dem Erleben von Glücksgefühlen), dem Flow-Erleben (völligen Aufgehen in der Tätigkeit) sowie in den Folgen des Übens Anreize liegen. Darüber hinaus wird auch die Fähigkeit, trotz Unlust zu üben (Einsatz von volitionalem Kontrollvermögen), als Anreiz für möglich erachtet. Für die Konstruktion eines Fragebogens "Anreize des Musizierens" sollten die Anreize des Übens und Musizierens möglichst präzise und in ihrer Vielfältigkeit erfasst werden. In die Analysen wurden die Daten von 44 5- bis 16-jährigen Instrumentalschülern, 44 Schulmusikstudierenden sowie 39 zehn- bis elfjährigen Instrumentalschülern einbezogen. Es konntens Anreizklassen gebildet werden. Während die Werte der zehn- bis elfjährigen Schüler für fast alle Anreizskalen deutlich über den Werten der 15- bis 16-jährigen Schüler lagen, bestanden zwischen den zehn- bis elfjährigen Instrumentalschülern und den Schulmusikstudierenden nur wenige Unterschiede. Zwischen den 15- bis 16-jährigen Instrumentalschülern und den Schulmusikstudierenden wurden ebenfalls nur wenige Unterschiede in den Anreizpräferenzen ermittelt. Leistungsthematische und Flow-thematische Anreize sowie verschränkte Gruppenbindungs-Flow-thematische Anreize gehörten bei allen drei Probandengruppen zu den am meisten präferierten.
Schlagwörter
Musik - Anreize - Übung - Motivation - Wille - Schülerinnen, Schüler und Studierende - Testkonstruktion - Schulalter - Jugendalter - Erwachsenenalter - Kindesalter - Deutschland
Englische Schlagwörter
Music - Incentives - Practice - Motivation - Volition - Students - Test Construction - School Age - Adolescence - Adulthood - Childhood - Germany
Klassifikation
2220 Tests und Testen
3560 Interaktion, Anpassung und Einstellungen
2610 Kunst und Literatur
Englische Klassifikation
2220 Tests & Testing
3560 Classroom Dynamics & Student Adjustment & Attitudes
2610 Literature & Fine Arts
Segment
PSYNDEX Research - PSYNDEX Lit
Methode
10100 empirical study
Dokumenttyp
Chapter
Medientyp
Print
Key Phrase
incentives of musical practice & their preference in different groups of music students, classes of incentives, test construction; 39 musical instrument students aged 10-11 years vs 44 musical instrument students aged 15-16 years vs 44 music education students
Datenquelle
PSYNDEX © ZPID

Blättern

Seite: 1 | | | | |

Ergebnisse einschränken

Suchhistorie 

Erscheinungsjahr

  • 2013 (1)

Autor

  • Roth, Barbara (~1)

Sprache

  • Deutsch (1)

Publikationstyp

  • Chapter (1)

Datenquelle

  • PSYNDEX (1)