Navigation

Suche

Erweiterte Suche

Service-Menü

Funktionen

  • Datenexport

Ergebnisse

1 von 1 für ID:DFK_0294921

Sortierung


1. Das Normative der Offenohrigkeit. Ein semantischer Zwischenfall

Chapter

Sakai, Winfried.

2015 

Es wird der These nachgegangen, dass der Begriff der Offenohrigkeit (nach D. Hargreaves) normativ konnotiert ist und unter Umständen von weiteren in diesem Zusammenhang bedeutsamen Fragestellungen der ...

DFK
0294921
Titel
Das Normative der Offenohrigkeit. Ein semantischer Zwischenfall
Person(en)
Sakai, Winfried.
E-Mail: Sakai, Winfried
Quelle
In: Auhagen, Wolfgang; Bullerjahn, Monika; von Georgi, Richard (Ed.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 24: Offenohrigkeit - Ein Postulat im Fokus (S. 17-44). Göttingen: Hogrefe, 2015, ISBN: 978-3-8017-2636-2
Jahr
2015
Sprache
German
Abstract
Es wird der These nachgegangen, dass der Begriff der Offenohrigkeit (nach D. Hargreaves) normativ konnotiert ist und unter Umständen von weiteren in diesem Zusammenhang bedeutsamen Fragestellungen der Musikpräferenzforschung ablenkt. Zu diesem Zweck werden die Entwicklung der auf diesen Begriff bezogenen englischsprachigen Forschungsliteratur und die entsprechende Entwicklung in der deutschsprachigen Literatur dargelegt. Zur weiteren Klärung wird dem Begriff der Offenheit in der Persönlichkeitspsychologie nachgegangen, und mögliche Anschlussmöglichkeiten an deskriptive Konzepte für die Musikpräferenzforschung werden in den Blick genommen. Des Weiteren werden differenztheoretische und sozialpsychologische Überlegungen angestellt. Diese lassen zum einen eine intrastilistische Kompetenz der Heranwachsenden vermuten; zum anderen werden damit Erklärungen gesucht für die Resilienz des Begriffs der Offenohrigkeit innerhalb der deutschsprachigen musikpsychologischen Forschung.
Schlagwörter
Musik - Ästhetische Präferenzen - Entwicklung in der Kindheit - Offenheit für Erfahrungen - Persönlichkeitstheorie - Soziale Identität - Musikerziehung - Begriffe
Englische Schlagwörter
Music - Aesthetic Preferences - Childhood Development - Openness to Experience - Personality Theory - Social Identity - Music Education - Concepts
Klassifikation
2840 Psychosoziale Entwicklung und Persönlichkeitsentwicklung
Englische Klassifikation
2840 Psychosocial & Personality Development
Segment
PSYNDEX Lit
Methode
12200 theoretical discussion
Dokumenttyp
Chapter
Medientyp
Print
Key Phrase
normative connotation of concept of open-earedness in research on musical preferences, German-language & English-language research literature on open-earedness & openness concept in personality psychology & difference-theoretical aspects & social identity aspects
Datenquelle
PSYNDEX © ZPID

Blättern

Seite: 1 | | | | |

Ergebnisse einschränken

Suchhistorie 

Erscheinungsjahr

  • 2015 (1)

Autor

  • Sakai, Winfried (~1)

Sprache

  • Deutsch (1)

Publikationstyp

  • Chapter (1)

Datenquelle

  • PSYNDEX (1)