1. "Mir gefällt ja mehr diese Rockmusik". Zur Struktur musikalischer Präferenzurteile im Grundschulalter
Chapter
Busch, Veronika; Schurig, Michael; Bunte, Nicola; Beutler-Prahm, Bettina.
2015
In einer Längsschnittstudie mit vier Messzeitpunkten wurde die
Struktur musikalischer Präferenzurteile im Grundschulalter
untersucht. den theoretischen Hintergrund bildete D. Hargreaves'
These einer a ...
1. "Mir gefällt ja mehr diese Rockmusik". Zur Struktur musikalischer Präferenzurteile im Grundschulalter
Chapter
Busch, Veronika; Schurig, Michael; Bunte, Nicola; Beutler-Prahm, Bettina.
2015
In einer Längsschnittstudie mit vier Messzeitpunkten wurde die
Struktur musikalischer Präferenzurteile im Grundschulalter
untersucht. den theoretischen Hintergrund bildete D. Hargreaves'
These einer a ...
- DFK
- 0294929
- Titel
- "Mir gefällt ja mehr diese Rockmusik". Zur Struktur musikalischer Präferenzurteile im Grundschulalter
- Person(en)
- Busch, Veronika; Schurig, Michael; Bunte, Nicola; Beutler-Prahm, Bettina.
(Universität Bielefeld; Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, GERMANY)
E-Mail: Busch, Veronika
- Quelle
-
In: Auhagen, Wolfgang; Bullerjahn, Monika; von Georgi, Richard (Ed.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 24: Offenohrigkeit - Ein Postulat im Fokus (S. 133-168). Göttingen: Hogrefe, 2015, ISBN: 978-3-8017-2636-2
- Jahr
- 2015
- Sprache
- German
- Abstract
- In einer Längsschnittstudie mit vier Messzeitpunkten wurde die Struktur musikalischer Präferenzurteile im Grundschulalter untersucht. den theoretischen Hintergrund bildete D. Hargreaves' These einer altersbedingten Abnahme kindlicher Offenheit gegenüber unkonventionellen Musikstücken (Offenohrigkeit). Die beteiligten Schüler beanworteten einen klingenden Fragebogen mit 16 Musikbeispielen auf einer fünfstufigen ikonografischen Ratingskala. Strukturelle und personelle Daten wurden mittels standardisierter Fragebögen erhoben, leitfadengestützte Interviews ergänzen den Datensatz. Komplette Datensätze konnten für 735 Kinder gewonnen werden. Auf der Basis von Faktorenanalysen wurde Offenohrigkeit über die latenten Faktoren "Klassik", "Pop" und "Ethno/Avantgarde" operationalisiert. Das Ziel der Studie war die Ableitung von Messmodellen für längsschnittliche Strukturgleichungsanalysen, an denen Prädiktorvariablen (etwa Geschlecht, Alter, Instrumentalunterricht, Persönlichkeitsdimensionen, Migrationshintergrund, sozioökonomischer Status) identifiziert und deren Effekte getestet werden können. Die Ergebnisse legen nahe, dass Kinder bereits im ersten Schuljahr über ein musikspezifisches Kategoriensystem für Präferenzurteile verfügen. Die Entwicklung ihrer Präferenzurteile kann jedoch nicht nur entlang des Kindesalters betrachtet werden, sondern muss zudem nach musikalischen Stilkategorien sowie nach Geschlecht differenziert werden. Während im Verlauf der ersten drei Schuljahre für sämtliche der drei musikalischen Stilkategorien die Urteile stetig weniger positiv ausfielen, löste sich im vierten Schuljahr die faktorielle Gliederung in drei Stilkategorien auf, was als zunehmende Individualisierung der Präferenzurteile gedeutet wird. Neben den Effekten von Alter, musikalischer Stilkategorie und Geschlecht ließ sich für die anderen unabhängigen Variablen keine bedeutende Vorhersagekraft beobachten. Qualitative Daten (jeweils zwei Interviews mit 31 Kindern der Längsschnittstudie im Abstand von zwei Jahren) unterstützen die Vermutung, dass musikbezogene Präferenzäußerungen insbesondere von Jungen als Mittel zur Darstellung ihrer psychosozialen (Geschlechts-)Identität genutzt werden.
- Schlagwörter
- Musik - Ästhetische Präferenzen - Entwicklung in der Kindheit - Altersunterschiede - Geschlechtsunterschiede beim Menschen - Persönlichkeit - Migration - Sozioökonomischer Status - Grundschulkinder - Schulalter - Kindesalter - Deutschland
- Englische Schlagwörter
- Music - Aesthetic Preferences - Childhood Development - Age Differences - Human Sex Differences - Personality - Human Migration - Socioeconomic Status - Elementary School Students - School Age - Childhood - Germany
- Klassifikation
- 2840 Psychosoziale Entwicklung und Persönlichkeitsentwicklung
- Englische Klassifikation
- 2840 Psychosocial & Personality Development
- Segment
- PSYNDEX Research - PSYNDEX Lit
- Methode
- 10120 longitudinal empirical study
10130 qualitative empirical study
- Dokumenttyp
- Chapter
- Medientyp
- Print
- Key Phrase
- structure of musical preferences in elementary school age, open-earedness, role of musical style & age & gender & instrument education & personality & migration & socioeconomic status; 735 elementary school students across grades 1-4 & 32 elementary school students; Fünf-Faktoren-Fragebogen für Kinder (FFFK)
- Datenquelle
- PSYNDEX © ZPID