Navigation

Suche

Erweiterte Suche

Service-Menü

Funktionen

  • Datenexport

Ergebnisse

1 von 1 für ID:DFK_0294929

Sortierung


1. "Mir gefällt ja mehr diese Rockmusik". Zur Struktur musikalischer Präferenzurteile im Grundschulalter

Chapter

Busch, Veronika; Schurig, Michael; Bunte, Nicola; Beutler-Prahm, Bettina.

2015 

In einer Längsschnittstudie mit vier Messzeitpunkten wurde die Struktur musikalischer Präferenzurteile im Grundschulalter untersucht. den theoretischen Hintergrund bildete D. Hargreaves' These einer a ...

DFK
0294929
Titel
"Mir gefällt ja mehr diese Rockmusik". Zur Struktur musikalischer Präferenzurteile im Grundschulalter
Person(en)
Busch, VeronikaSchurig, MichaelBunte, NicolaBeutler-Prahm, Bettina.
(Universität Bielefeld; Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, GERMANY)
E-Mail: Busch, Veronika
Quelle
In: Auhagen, Wolfgang; Bullerjahn, Monika; von Georgi, Richard (Ed.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 24: Offenohrigkeit - Ein Postulat im Fokus (S. 133-168). Göttingen: Hogrefe, 2015, ISBN: 978-3-8017-2636-2
Jahr
2015
Sprache
German
Abstract
In einer Längsschnittstudie mit vier Messzeitpunkten wurde die Struktur musikalischer Präferenzurteile im Grundschulalter untersucht. den theoretischen Hintergrund bildete D. Hargreaves' These einer altersbedingten Abnahme kindlicher Offenheit gegenüber unkonventionellen Musikstücken (Offenohrigkeit). Die beteiligten Schüler beanworteten einen klingenden Fragebogen mit 16 Musikbeispielen auf einer fünfstufigen ikonografischen Ratingskala. Strukturelle und personelle Daten wurden mittels standardisierter Fragebögen erhoben, leitfadengestützte Interviews ergänzen den Datensatz. Komplette Datensätze konnten für 735 Kinder gewonnen werden. Auf der Basis von Faktorenanalysen wurde Offenohrigkeit über die latenten Faktoren "Klassik", "Pop" und "Ethno/Avantgarde" operationalisiert. Das Ziel der Studie war die Ableitung von Messmodellen für längsschnittliche Strukturgleichungsanalysen, an denen Prädiktorvariablen (etwa Geschlecht, Alter, Instrumentalunterricht, Persönlichkeitsdimensionen, Migrationshintergrund, sozioökonomischer Status) identifiziert und deren Effekte getestet werden können. Die Ergebnisse legen nahe, dass Kinder bereits im ersten Schuljahr über ein musikspezifisches Kategoriensystem für Präferenzurteile verfügen. Die Entwicklung ihrer Präferenzurteile kann jedoch nicht nur entlang des Kindesalters betrachtet werden, sondern muss zudem nach musikalischen Stilkategorien sowie nach Geschlecht differenziert werden. Während im Verlauf der ersten drei Schuljahre für sämtliche der drei musikalischen Stilkategorien die Urteile stetig weniger positiv ausfielen, löste sich im vierten Schuljahr die faktorielle Gliederung in drei Stilkategorien auf, was als zunehmende Individualisierung der Präferenzurteile gedeutet wird. Neben den Effekten von Alter, musikalischer Stilkategorie und Geschlecht ließ sich für die anderen unabhängigen Variablen keine bedeutende Vorhersagekraft beobachten. Qualitative Daten (jeweils zwei Interviews mit 31 Kindern der Längsschnittstudie im Abstand von zwei Jahren) unterstützen die Vermutung, dass musikbezogene Präferenzäußerungen insbesondere von Jungen als Mittel zur Darstellung ihrer psychosozialen (Geschlechts-)Identität genutzt werden.
Schlagwörter
Musik - Ästhetische Präferenzen - Entwicklung in der Kindheit - Altersunterschiede - Geschlechtsunterschiede beim Menschen - Persönlichkeit - Migration - Sozioökonomischer Status - Grundschulkinder - Schulalter - Kindesalter - Deutschland
Englische Schlagwörter
Music - Aesthetic Preferences - Childhood Development - Age Differences - Human Sex Differences - Personality - Human Migration - Socioeconomic Status - Elementary School Students - School Age - Childhood - Germany
Klassifikation
2840 Psychosoziale Entwicklung und Persönlichkeitsentwicklung
Englische Klassifikation
2840 Psychosocial & Personality Development
Segment
PSYNDEX Research - PSYNDEX Lit
Methode
10120 longitudinal empirical study
10130 qualitative empirical study
Dokumenttyp
Chapter
Medientyp
Print
Key Phrase
structure of musical preferences in elementary school age, open-earedness, role of musical style & age & gender & instrument education & personality & migration & socioeconomic status; 735 elementary school students across grades 1-4 & 32 elementary school students; Fünf-Faktoren-Fragebogen für Kinder (FFFK)
Datenquelle
PSYNDEX © ZPID

Blättern

Seite: 1 | | | | |

Ergebnisse einschränken

Suchhistorie 

Erscheinungsjahr

  • 2015 (1)

Autor

  • Beutler Prahm, Bettina (~1)
    • Bunte, Nicola (~1)
      • Busch, Veronika (~1)
        • Schurig, Michael (~1)

Sprache

  • Deutsch (1)

Publikationstyp

  • Chapter (1)

Datenquelle

  • PSYNDEX (1)