1. Loudness War? Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss übersteigerter Dynamikkompression auf die Rezeption populärer Musik
Chapter
Ruth, Nicolas; Bullerjahn, Claudia.
2015
Eine experimentelle Studie zum Phänomen "Loudness War" wird
vorgelegt. Mit "Loudness War" wird der Trend der Verwendung
gesteigerter Dynamikkompression in der Post-Produktion von p ...
1. Loudness War? Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss übersteigerter Dynamikkompression auf die Rezeption populärer Musik
Chapter
Ruth, Nicolas; Bullerjahn, Claudia.
2015
Eine experimentelle Studie zum Phänomen "Loudness War" wird
vorgelegt. Mit "Loudness War" wird der Trend der Verwendung
gesteigerter Dynamikkompression in der Post-Produktion von p ...
- DFK
- 0309526
- Titel
- Loudness War? Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss übersteigerter Dynamikkompression auf die Rezeption populärer Musik
- Person(en)
- Ruth, Nicolas; Bullerjahn, Claudia.
(Universität Würzburg; Institut Mensch-Computer-Medien, GERMANY)
E-Mail: Ruth, Nicolas
- Quelle
-
In: Auhagen, Wolfgang; Bullerjahn, Claudia; von Georgi, Richard (Ed.), Musikpsychologie - Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 25: Anwendungsorientierte Forschung (S. 92-115). Göttingen: Hogrefe, 2015, ISBN: 978-3-8017-2734-5
- Jahr
- 2015
- Sprache
- German
- Abstract
- Eine experimentelle Studie zum Phänomen "Loudness War" wird vorgelegt. Mit "Loudness War" wird der Trend der Verwendung gesteigerter Dynamikkompression in der Post-Produktion von populärer Musik und seine Auswirkungen auf die Rezipienten bezeichnet. In einem 2x2 Between-Subjects-Design mit insgesamt 56 Studierenden wurde die Wahrnehmung und Bewertung von verschiedenen populären Musikstücken untersucht. Die Probanden hörten in zwei Gruppen jeweils die drei gleichen Lieder, davon das zweite oder dritte in einer übersteigerten Dynamikkompression. Als Messinstrument fungierten ein in Anlehnung an H.-J. Maempel modifizierter Klanggestaltungsfragebogen sowie das "Self Assessment Manikin" (SAM) und der "Positive and Negative Affect Schedule" (PANAS d-state). Nur der an dritter Stelle präsentierte Song wurde in "lauter", also stark komprimierter Mischung hinsichtlich mehrerer Parameter signifikant schlechter bewertet als in konventioneller Mischung und hinterließ auch eine negativere Gefühlsanmutung.
- Schlagwörter
- Musikwahrnehmung - Lautstärkewahrnehmung - Musik - Erwachsenenalter - Deutschland
- Englische Schlagwörter
- Music Perception - Loudness Perception - Music - Adulthood - Germany
- Klassifikation
- 2610 Kunst und Literatur
- Englische Klassifikation
- 2610 Literature & Fine Arts
- Segment
- PSYNDEX Research - PSYNDEX Lit
- Methode
- 10110 experimental study
- Dokumenttyp
- Chapter
- Medientyp
- Print
- Key Phrase
- impact of enhanced dynamic compression on reception of popular music; 56 college students; Self-Assessment-Manikin (SAM); Positive and Negative Affect Schedule - deutsche Fassung (PANAS)
- Datenquelle
- PSYNDEX © ZPID