Navigation

Suche

Erweiterte Suche

Service-Menü

Funktionen

  • Datenexport

Ergebnisse

1 von 1 für ID:DFK_0309533

Sortierung


1. Musikschule YouTube: Fähigkeiten zur Bewertung von online verfügbaren musikalischen Lerninhalten bei Instrumentalschülern - eine explorative Studie

Chapter

Wissner, Georg.

2015 

Ausgehend von einem Forschungsüberblick zum Thema Lernen mit YouTube wird über eine explorative Studie zu musikalischen Lerninhalten im Internet berichtet. Die, bislang nur dürftig vorhandenen, wesent ...

DFK
0309533
Titel
Musikschule YouTube: Fähigkeiten zur Bewertung von online verfügbaren musikalischen Lerninhalten bei Instrumentalschülern - eine explorative Studie
Person(en)
Wissner, Georg.
(Universität Gießen; Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, GERMANY)
E-Mail: Wissner, Georg
Quelle
In: Auhagen, Wolfgang; Bullerjahn, Claudia; von Georgi, Richard (Ed.), Musikpsychologie - Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 25: Anwendungsorientierte Forschung (S. 191-321). Göttingen: Hogrefe, 2015, ISBN: 978-3-8017-2734-5
Jahr
2015
Sprache
German
Abstract
Ausgehend von einem Forschungsüberblick zum Thema Lernen mit YouTube wird über eine explorative Studie zu musikalischen Lerninhalten im Internet berichtet. Die, bislang nur dürftig vorhandenen, wesentlichen theoretischen und empirischen Erkenntnisse zum Lernen mit YouTube werden zusammengefasst. Die vorhandenen Forschungen zu diesem Thema stammen vorwiegend aus der außermusikalischen Lehr- und Lernforschung und beziehen sich oft auf die Frage der Vereinbarkeit von traditionell angeleitetem Lernen und informellem Lernen mit online verfügbaren Inhalten. Über den theoretischen Rahmen hinaus wird eine Studie vorgestellt, in der die Bewertungsfähigkeiten hinsichtlich der Güte online verfügbarer musikalischer Lerninhalte bei Instrumentalschülern untersucht wurden. Insgesamt wurden dabei 84 Personen befragt, darunter Instrumentalschüler und -lehrer an einer öffentlichen und drei privaten Musikschulen sowie Studierende und Bedienstete der Universität (im Alter zwischen 10 und 53 Jahren). Die Probanden mussten zwei Videos unterschiedlicher Qualität, aber gleichen Lerninhalts anschauen und jeweils anschließend das Gesehene mittels eines neu entworfenen Fragebogens bewerten. Dabei wurden verschiedene Teilbereiche wie Bild- und Tonqualität, instrumenten- und spieltechnische Aspekte sowie Sympathie zu dem Vortragenden (im Video) abgefragt. Die entsprechenden Videos wurden vorab von Experten ausgewählt und bewertet. Es zeigte sich, dass sowohl das Alter als auch die Dauer des bislang erhaltenen Unterrichts einen signifikanten Einfluss auf die Bewertung der Tutorialvideos haben. Darüber hinaus bewerten Frauen die Videos in einigen Teilaspekten signifikant besser als Männer. Die Bewertungen von Lehrern und Instrumentalschülern unterscheiden sich bei den guten Videos signifikant.
Schlagwörter
Musikerziehung - Digitales Video - Audiovisuelle Unterrichtsmedien - Einstellungen (Schülerinnen, Schüler und Studierende) - Einstellungen (Lehrkräfte) - Musikinstrumente - Internet - Altersunterschiede - Geschlechtsunterschiede beim Menschen - Erfahrungsniveau - Schulalter - Erwachsenenalter - Kindesalter - Deutschland
Englische Schlagwörter
Music Education - Digital Video - Educational Audiovisual Aids - Student Attitudes - Teacher Attitudes - Musical Instruments - Internet - Age Differences - Human Sex Differences - Experience Level - School Age - Adulthood - Childhood - Germany
Klassifikation
3530 Curricula, Bildungsprogramme und Lehrmethoden
2610 Kunst und Literatur
Englische Klassifikation
3530 Curriculum & Programs & Teaching Methods
2610 Literature & Fine Arts
Segment
PSYNDEX Research - PSYNDEX Lit
Methode
10100 empirical study
Dokumenttyp
Chapter
Medientyp
Print
Key Phrase
judgment of music education videos on YouTube by musical instrument students & teachers of music schools & colleges, quality & technical aspects & attitudes toward performer, inmpact of age & gender & experience level; 85 music students & music teachers
Datenquelle
PSYNDEX © ZPID

Blättern

Seite: 1 | | | | |

Ergebnisse einschränken

Suchhistorie 

Erscheinungsjahr

  • 2015 (1)

Autor

  • Wissner, Georg (~1)

Sprache

  • Deutsch (1)

Publikationstyp

  • Chapter (1)

Datenquelle

  • PSYNDEX (1)