1. Singen und subjektives Wohlbefinden: Ein Vergleich von Musik- und Sportschwerpunktschulen
Chapter
von Georgi, Richard; Bötsch, Isabell; Fedorov, Katrin.
2016
Zur Analyse der Bezüge zwischen Singen und Wohlbefinden wurde
eine Vergleichsstudie zwischen Gymnasien mit Musikschwerpunkt und
Sportschwerpunkt durchgeführt. Im Einzelnen sollte untersucht
werden, ob ...
1. Singen und subjektives Wohlbefinden: Ein Vergleich von Musik- und Sportschwerpunktschulen
Chapter
von Georgi, Richard; Bötsch, Isabell; Fedorov, Katrin.
2016
Zur Analyse der Bezüge zwischen Singen und Wohlbefinden wurde
eine Vergleichsstudie zwischen Gymnasien mit Musikschwerpunkt und
Sportschwerpunkt durchgeführt. Im Einzelnen sollte untersucht
werden, ob ...
- DFK
- 0323437
- Titel
- Singen und subjektives Wohlbefinden: Ein Vergleich von Musik- und Sportschwerpunktschulen
- Person(en)
- von Georgi, Richard; Bötsch, Isabell; Fedorov, Katrin.
(SRH Hochschule der populären Künste, Berlin, GERMANY)
E-Mail: von Georgi, Richard
- Quelle
-
In: Auhagen, Wolfgang; Bullerjahn, Claudia; von Georgi, Richard (Ed.), Musikpsychologie - Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 26: Musik und Gesundheit (S. 34-70). Göttingen: Hogrefe, 2016, ISBN: 978-3-8017-2807-6
- Jahr
- 2016
- Sprache
- German
- Abstract
- Zur Analyse der Bezüge zwischen Singen und Wohlbefinden wurde eine Vergleichsstudie zwischen Gymnasien mit Musikschwerpunkt und Sportschwerpunkt durchgeführt. Im Einzelnen sollte untersucht werden, ob Singen oder Sport positiv zum subjektiven Wohlbefinden beitragen und welche möglichen Unterschiede sich zwischen den Schultypen nachweisen lassen. An der Studie nahmen insgesamt 169 Schülerinnen und Schüler aus drei Gruppen (Musikgruppe (chorisches Singen), Sportgruppe, Kontrollgruppe) teil. Erfasst wurden Fragebogendaten zur Affektivität ("Positive and Negative Affect Schedule"), Persönlichkeit ("NEO-Fünf-Faktoren-Inventar"), Stressverarbeitung ("Stress-Verarbeitungs-Skalen"), körperliche Beschwerden ("Inventar Komplexer Aufmerksamkeit") sowie unterschiedliche Dimensionen des Flow-Erlebens ("Übe-Flow-Invantar"). Beide Gruppen mit einem Tätigkeitsschwerpunkt wiesen Indikatoren eines höheren subjektiven Wohlbefindens auf. Hierbei ergaben sich jedoch Unterschiede zwischen beiden Gruppen: Schülerinnen und Schüler aus den Musikgymnasien mit dem Schwerpunkt Singen wiesen eine passivere Stressverarbeitung auf und berichteten ein geringeres Flow-Erleben sowie eine geringere Flow-bezogene Selbstkongruenz und eine höhere Konzentrationsverlustangst als Schülerinnen und Schüler aus Sportgymnasien. Persönlichkeitsunterschiede hatten dagegen keinen Einfluss. Es wird festgehalten, dass unterschiedliche Schwerpunkttätigkeiten möglicherweise mit unterschiedlichen Indikatoren des subjektiven Wohlbefindens verbunden sind.
- Schlagwörter
- Singen - Sport - Wohlbefinden - Emotionen - Stressverarbeitung - Bewältigungsverhalten - Gesundheitliche Beschwerden - Flow (Bewusstseinszustand) - Persönlichkeitsmerkmale - Sekundarstufenschülerinnen und Sekundarstufenschüler - Jugendalter - Deutschland
- Englische Schlagwörter
- Singing - Sports - Well Being - Emotions - Stress Management - Coping Behavior - Health Complaints - Flow (Consciousness State) - Personality Traits - High School Students - Adolescence - Germany
- Klassifikation
- 3360 Gesundheitspsychologie und Medizin
3720 Sport und körperliche Betätigung
2610 Kunst und Literatur
- Englische Klassifikation
- 3360 Health Psychology & Medicine
3720 Sports & Exercise
2610 Literature & Fine Arts
- Segment
- PSYNDEX Research - PSYNDEX Therapy - PSYNDEX Interventions - PSYNDEX Lit
- Methode
- 10100 empirical study
- Dokumenttyp
- Chapter
- Medientyp
- Print
- Key Phrase
- effects of singing & sports on well-being in high school students, affect & personality & stress management & physical complaints & flow experience; total of 169 high school students; Positive and Negative Affect Schedule - deutsche Fassung (PANAS); Stressverarbeitungsfragebogen (SVF); NEO-FÜNF-FAKTOREN INVENTAR NACH COSTA UND MCCRAE - DEUTSCHE FASSUNG (NEO-FFI); INVENTAR KOMPLEXER AUFMERKSAMKEIT (INKA); Übe-Flow-Inventar (ÜFI)
- Datenquelle
- PSYNDEX © ZPID