1. Der Klang der Marken - Untersuchungen zu branchentypischen Eigenschaften von Audiologos
Chapter
Anzenbacher, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella; Reuter, Christoph; Oehler, Michael.
2017
Auf der Grundlage einer (psycho-)akustischen und musikalischen
Analyse wurden die typischen klanglichen Eigenschaften von 200
Audiologos aus zehn verschiedenen Branchen ermittelt. Mithilfe der
via MAT ...
1. Der Klang der Marken - Untersuchungen zu branchentypischen Eigenschaften von Audiologos
Chapter
Anzenbacher, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella; Reuter, Christoph; Oehler, Michael.
2017
Auf der Grundlage einer (psycho-)akustischen und musikalischen
Analyse wurden die typischen klanglichen Eigenschaften von 200
Audiologos aus zehn verschiedenen Branchen ermittelt. Mithilfe der
via MAT ...
- DFK
- 0336706
- Titel
- Der Klang der Marken - Untersuchungen zu branchentypischen Eigenschaften von Audiologos
- Person(en)
- Anzenbacher, Christoph; Czedik-Eysenberg, Isabella; Reuter, Christoph; Oehler, Michael.
E-Mail: Anzenbacher, Christoph
- Quelle
-
In: Auhagen, Wolfgang; Bullerjahn, Claudia; Louven, Christoph (Ed.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 27: Akustik und musikalische Hörwahrnehmung (S. 79-111). Göttingen: Hogrefe, 2017, ISBN: 978-3-8017-2857-1
- Jahr
- 2017
- Sprache
- German
- Abstract
- Auf der Grundlage einer (psycho-)akustischen und musikalischen Analyse wurden die typischen klanglichen Eigenschaften von 200 Audiologos aus zehn verschiedenen Branchen ermittelt. Mithilfe der via MATLAB/MIRtoolbox ermittelten Ergebnisse konnten die Audiologos in vielen Fällen allein schon aufgrund ihrer klanglichen Eigenschaften bestimmten Branchen oder Industriezweigen zugeordnet werden. Besonders am spektralen Schwerpunkt (Spectral Centroid) und am Einschwingvorgang ließen sich direkte Bezüge zwischen klanglicher Ausgestaltung und Branchenzugehörigkeit feststellen. Es wird festgehalten, dass sich auf der Grundlage der vorliegenden Ergebnisse direkte Vorgaben für ein branchencharakteristisches Sounddesign von neuen Audiologos erstellen lassen.
- Schlagwörter
- Werbung - Musik - Akustik - Markennamen (Werbung)
- Englische Schlagwörter
- Advertising - Music - Acoustics - Brand Names
- Klassifikation
- 3940 Marketing und Werbung
- Englische Klassifikation
- 3940 Marketing & Advertising
- Segment
- PSYNDEX Research - PSYNDEX Lit
- Methode
- 10100 empirical study
- Dokumenttyp
- Chapter
- Medientyp
- Print
- Key Phrase
- branch-typical sound properties of audio logos, psychoacoustical properties & timbre features; 200 audio logos from 10 different industrial branches
- Datenquelle
- PSYNDEX © ZPID