Navigation

Suche

Erweiterte Suche

Service-Menü

Funktionen

  • Datenexport

Ergebnisse

1 von 1 für ID:DFK_0336709

Sortierung


1. Auftrittsangst und Auftrittserlebnis bei Musikstudierenden - eine Mixed-Methods-Studie zu Einflussfaktoren, biografischer Entwicklung und Vorbereitungsstil

Chapter

Zimmermann, Judith; Louven, Christoph.

2017 

Berichtet wird über eine Studie zum individuellen Auftrittserlebnis Musikstudierender im Kontext situativer Einflussfaktoren, Auftrittsvorbereitung und biografischer Entwicklung. In einer Stichprobe v ...

DFK
0336709
Titel
Auftrittsangst und Auftrittserlebnis bei Musikstudierenden - eine Mixed-Methods-Studie zu Einflussfaktoren, biografischer Entwicklung und Vorbereitungsstil
Person(en)
Zimmermann, JudithLouven, Christoph.
(Universität Osnabrück; Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, GERMANY)
E-Mail: Zimmermann, Judith
Quelle
In: Auhagen, Wolfgang; Bullerjahn, Claudia; Louven, Christoph (Ed.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 27: Akustik und musikalische Hörwahrnehmung (S. 128-152). Göttingen: Hogrefe, 2017, ISBN: 978-3-8017-2857-1
Jahr
2017
Sprache
German
Abstract
Berichtet wird über eine Studie zum individuellen Auftrittserlebnis Musikstudierender im Kontext situativer Einflussfaktoren, Auftrittsvorbereitung und biografischer Entwicklung. In einer Stichprobe von 62 Studierenden nicht künstlerischer Musikstudiengänge berichteten knapp 91,9 Prozent der Befragten kurzfristige Variationen im Auftrittserlebnis in Abhängigkeit von Rahmenbedingungen des Auftritts wie Ensemble(-größe), Publikumsgröße und -zusammensetzung, Vorbereitungsintensität und Auftrittskontext. Langfristig wurde das Auftrittserlebnis von 38,7 Prozent der Befragten als stabil beschrieben, wogegen 61,3 Prozent Veränderungen des Auftrittserlebnisses im Verlauf ihrer Musikerbiografie berichteten. In der Stichprobe konnten sieben Probanden als "Positiv-Performer" und 17 Probanden als "Negativ-Performer" identifiziert werden. Signifikante Unterschiede zwischen diesen beiden Gruppen betreffen die Antizipation von Auftritten und das Bedürfnis, mehr Hilfe für die optimale Vorbereitung von Auftritten zu erhalten. Insgesamt gaben 54,8 Prozent der Befragten an, Interesse an einem Lehrangebot zur Auftrittsvorbereitung zu haben. Es wird betont, dass sich hier gegenüber künstlerischen Musikstudiengängen ein deutlicher Nachholbedarf im Hinblick auf die Integration derartiger Lehrangebote in den Studienverlauf zeigt.
Schlagwörter
Leistungsangst - Musik - Studierende (Bachelorstudium) - Musikerinnen und Musiker - Erwachsenenalter - Deutschland
Englische Schlagwörter
Performance Anxiety - Music - College Students - Musicians - Adulthood - Germany
Klassifikation
2610 Kunst und Literatur
3550 Lernen und Leistung
Englische Klassifikation
2610 Literature & Fine Arts
3550 Academic Learning & Achievement
Segment
PSYNDEX Research - PSYNDEX Lit
Methode
10100 empirical study
Dokumenttyp
Chapter
Medientyp
Print
Key Phrase
performance anxiety & performance experience of music students, situational factors & type of performance preparation & biographical development; 62 music students
Datenquelle
PSYNDEX © ZPID

Blättern

Seite: 1 | | | | |

Ergebnisse einschränken

Suchhistorie 

Erscheinungsjahr

  • 2017 (1)

Autor

  • Louven, Christoph (~1)
    • Zimmermann, Judith (~1)

Sprache

  • Deutsch (1)

Publikationstyp

  • Chapter (1)

Datenquelle

  • PSYNDEX (1)