1. Auftrittsangst und Auftrittserlebnis bei Musikstudierenden - eine Mixed-Methods-Studie zu Einflussfaktoren, biografischer Entwicklung und Vorbereitungsstil
Chapter
Zimmermann, Judith; Louven, Christoph.
2017
Berichtet wird über eine Studie zum individuellen
Auftrittserlebnis Musikstudierender im Kontext situativer
Einflussfaktoren, Auftrittsvorbereitung und biografischer
Entwicklung. In einer Stichprobe v ...
1. Auftrittsangst und Auftrittserlebnis bei Musikstudierenden - eine Mixed-Methods-Studie zu Einflussfaktoren, biografischer Entwicklung und Vorbereitungsstil
Chapter
Zimmermann, Judith; Louven, Christoph.
2017
Berichtet wird über eine Studie zum individuellen
Auftrittserlebnis Musikstudierender im Kontext situativer
Einflussfaktoren, Auftrittsvorbereitung und biografischer
Entwicklung. In einer Stichprobe v ...
- DFK
- 0336709
- Titel
- Auftrittsangst und Auftrittserlebnis bei Musikstudierenden - eine Mixed-Methods-Studie zu Einflussfaktoren, biografischer Entwicklung und Vorbereitungsstil
- Person(en)
- Zimmermann, Judith; Louven, Christoph.
(Universität Osnabrück; Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, GERMANY)
E-Mail: Zimmermann, Judith
- Quelle
-
In: Auhagen, Wolfgang; Bullerjahn, Claudia; Louven, Christoph (Ed.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 27: Akustik und musikalische Hörwahrnehmung (S. 128-152). Göttingen: Hogrefe, 2017, ISBN: 978-3-8017-2857-1
- Jahr
- 2017
- Sprache
- German
- Abstract
- Berichtet wird über eine Studie zum individuellen Auftrittserlebnis Musikstudierender im Kontext situativer Einflussfaktoren, Auftrittsvorbereitung und biografischer Entwicklung. In einer Stichprobe von 62 Studierenden nicht künstlerischer Musikstudiengänge berichteten knapp 91,9 Prozent der Befragten kurzfristige Variationen im Auftrittserlebnis in Abhängigkeit von Rahmenbedingungen des Auftritts wie Ensemble(-größe), Publikumsgröße und -zusammensetzung, Vorbereitungsintensität und Auftrittskontext. Langfristig wurde das Auftrittserlebnis von 38,7 Prozent der Befragten als stabil beschrieben, wogegen 61,3 Prozent Veränderungen des Auftrittserlebnisses im Verlauf ihrer Musikerbiografie berichteten. In der Stichprobe konnten sieben Probanden als "Positiv-Performer" und 17 Probanden als "Negativ-Performer" identifiziert werden. Signifikante Unterschiede zwischen diesen beiden Gruppen betreffen die Antizipation von Auftritten und das Bedürfnis, mehr Hilfe für die optimale Vorbereitung von Auftritten zu erhalten. Insgesamt gaben 54,8 Prozent der Befragten an, Interesse an einem Lehrangebot zur Auftrittsvorbereitung zu haben. Es wird betont, dass sich hier gegenüber künstlerischen Musikstudiengängen ein deutlicher Nachholbedarf im Hinblick auf die Integration derartiger Lehrangebote in den Studienverlauf zeigt.
- Schlagwörter
- Leistungsangst - Musik - Studierende (Bachelorstudium) - Musikerinnen und Musiker - Erwachsenenalter - Deutschland
- Englische Schlagwörter
- Performance Anxiety - Music - College Students - Musicians - Adulthood - Germany
- Klassifikation
- 2610 Kunst und Literatur
3550 Lernen und Leistung
- Englische Klassifikation
- 2610 Literature & Fine Arts
3550 Academic Learning & Achievement
- Segment
- PSYNDEX Research - PSYNDEX Lit
- Methode
- 10100 empirical study
- Dokumenttyp
- Chapter
- Medientyp
- Print
- Key Phrase
- performance anxiety & performance experience of music students, situational factors & type of performance preparation & biographical development; 62 music students
- Datenquelle
- PSYNDEX © ZPID