1. Anreize für die Teilnahme am mittelhessischen Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" - eine Fragebogenstudie
Chapter
Bullerjahn, Claudia; Hantschel, Florian; Hirchenhein, Thomas.
2017
Berichtet wird über eine Studie zur Analyse von Anreizen
für die Teilnahme am Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" in
Abhängigkeit von Alter, Geschlecht, familiärer
Musikbetätigung, Solovor ...
1. Anreize für die Teilnahme am mittelhessischen Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" - eine Fragebogenstudie
Chapter
Bullerjahn, Claudia; Hantschel, Florian; Hirchenhein, Thomas.
2017
Berichtet wird über eine Studie zur Analyse von Anreizen
für die Teilnahme am Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" in
Abhängigkeit von Alter, Geschlecht, familiärer
Musikbetätigung, Solovor ...
- DFK
- 0336710
- Titel
- Anreize für die Teilnahme am mittelhessischen Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" - eine Fragebogenstudie
- Person(en)
- Bullerjahn, Claudia; Hantschel, Florian; Hirchenhein, Thomas.
(Universität Gießen; Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, GERMANY)
E-Mail: Bullerjahn, Claudia
- Quelle
-
In: Auhagen, Wolfgang; Bullerjahn, Claudia; Louven, Christoph (Ed.), Musikpsychologie. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. Band 27: Akustik und musikalische Hörwahrnehmung (S. 153-186). Göttingen: Hogrefe, 2017, ISBN: 978-3-8017-2857-1
- Jahr
- 2017
- Sprache
- German
- Abstract
- Berichtet wird über eine Studie zur Analyse von Anreizen für die Teilnahme am Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht, familiärer Musikbetätigung, Solovorspiel versus Ensemblevorspiel, Unterrichtsdauer, Übezeit, Fähigkeitsselbsteinschätzung und bisherigen Wettbewerbserfahrungen und -erfolgen. Zu diesem Zweck wurden insgesamt 108 Teilnehmer (67 weiblich, 41 männlich) des 51. mittelhessischen Regionalwettbewerbs von 2014 im Alter von 7 bis 25 Jahren direkt im Anschluss an ihr Wertungsspiel mit einem für diesen Kontext entwickelten Fragebogen befragt. Dieser enthielt unter anderem 72 vor motivationspsychologischem Hintergrund und in Anlehnung an B. Roth formulierte Statements. Eine explorativ genutzte Hauptkomponentenanalyse ergab sechs Faktoren, aus denen theoriegeleitet fünf Skalen mit insgesamt 29 Items konstruiert wurden. Als wichtigste Anreizklassen erwiesen sich "Flow" und "Hoffnung auf Anschluss", gefolgt von "Leistung" und "Macht" sowie "Furcht vor Zurückweisung", was sich von der Gewichtung her deutlich von vorherigen Studien mit gleichwohl unterschiedlichen Fragestellungen und Methoden unterscheidet. Im Vergleich ebenfalls überraschend waren das geringere Übepensum, das gute Abschneiden beider Geschlechter und die geringe bis fehlende Bedeutung der familiären Musikbetätigung.
- Schlagwörter
- Musik - Wettbewerb - Anreize - Flow (Bewusstseinszustand) - Anschlussmotivation - Leistung (Ausführung) - Interpersonale Kontrolle - Soziale Akzeptanz - Furcht - Schulalter - Jugendalter - Junges Erwachsenenalter - Kindesalter - Erwachsenenalter - Deutschland
- Englische Schlagwörter
- Music - Competition - Incentives - Flow (Consciousness State) - Affiliation Motivation - Performance - Interpersonal Control - Social Acceptance - Fear - School Age - Adolescence - Young Adulthood - Childhood - Adulthood - Germany
- Klassifikation
- 2610 Kunst und Literatur
3550 Lernen und Leistung
- Englische Klassifikation
- 2610 Literature & Fine Arts
3550 Academic Learning & Achievement
- Segment
- PSYNDEX Research - PSYNDEX Lit
- Methode
- 10100 empirical study
- Dokumenttyp
- Chapter
- Medientyp
- Print
- Key Phrase
- incentives for participating in regional music competition, flow & affiliation hope & performance & power & fear of rejection, role of age & gender & musical activities in family & experience level & self-concept; 106 competition participants aged 7-25 years
- Datenquelle
- PSYNDEX © ZPID