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Vollansicht des PSYNDEX Tests-Dokuments: Trierer Inventar zur Lehrevaluation | ||
PSYNDEX Tests-Dokument: 9004523 | ||
TRIL - Trierer Inventar zur Lehrevaluation (PSYNDEX Tests Abstract) | ||
Trier Inventory of Teaching Quality/journal | ||
Arbeitskreis "Lehrevaluation" im Fach Psychologie (Gläßer, E., Gollwitzer, M., Kranz, D., Meiniger, C., Schlotz, W., Schnell, T. & Voß, A.) in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Psychologische Diagnostik, Begutachtung und Evaluation (ZDiag). | ||
(2002). TRIL. Trierer Inventar zur Lehrevaluation (Fassung für männliche Dozierende und Fassung für weibliche Dozierende). Trier: Universität Trier. Online im Internet: https://www.testarchiv.eu/de/test/9004523 | ||
Bezugsquelle: Das Verfahren ist im Open Test Archive des ZPID enthalten und steht unter der Creative Commons-Lizenz "Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung" (CC BY-NC-ND); E-Mail: testarchiv@leibniz-psychology.org; URL: https://www.testarchiv.eu/; Stand: 18.05.2023. Anmerkung: Das Verfahren wurde 2002 in das Testarchiv des ZPID aufgenommen Nachweis im Testarchiv: Arbeitskreis "Lehrevaluation" im Fach Psychologie (Gläßer, E., Gollwitzer, M., Kranz, D., Meiniger, C., Schlotz, W., Schnell, T. & Voß, A.) in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Psychologische Diagnostik, Begutachtung und Evaluation (ZDiag). (2002). TRIL. Trierer Inventar zur Lehrevaluation [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9004523,
Fragebogen weibliche Dozierende und Fragebogen männliche Dozierende]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. Trier: ZPID. | ||
Adresse(n): o Prof. Dr. Mario Gollwitzer, Ludwig-Maximilians-Universität München, Fakultät für Psychologie und Pädagogik, Department Psychologie, Sozialpsychologie, Leopoldstraße 13, D-80802 München ; E-Mail: mario.gollwitzer@psy.lmu.de ; URL: http://www.psy.lmu.de/soz/personen/leitung/mario-gollwitzer/index.html ; Stand: 2.11.2021 o Prof. Dr. Andreas Voß, Psychologische Methodenlehre, Psychologisches Institut, Universität Heidelberg, Hauptstrasse 47-51, D-69177 Heidelberg ; E-Mail: andreas.voss@psychologie.uni-heidelberg.de ; URL: https://www.psychologie.uni-heidelberg.de/ae/meth/team/voss/index.html ; Stand: 22.05.2021 o Prof. Dr. Tatjana Schnell, Universität Innsbruck, Institut für Psychologie, Schwerpunkt: Existenzielle Psychologie, Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie, Empirische Sinnforschung, Innrain 52, A-6020 Innsbruck, Österreich ; E-Mail: tatjana.schnell@uibk.ac.at ; URL: https://www.uibk.ac.at/psychologie/mitarbeiter/schnell/ ; Stand: 2.11.2021 o Dr. Wolff Andreas Schlotz, Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Frankfurt am Main (1971-2020) ; URL: https://www.aesthetics.mpg.de/institut/news/news-artikel/article/nachruf.html ; Stand: 11.11.2022 o Dr. Dirk Kranz, Universität Trier, Fachbereich I - Psychologie, Universitätsring 15, D-54296 Trier ; E-Mail: dirk.kranz@uni-trier.de ; URL: https://www.uni-trier.de/universitaet/fachbereiche-faecher/fachbereich-i/faecher-und-institute/psychologie/professuren/entwicklungspsychologie/team/dr-dirk-kranz ; Stand: 17.8.2022 | ||
AbstractDiagnostische Zielsetzung:Als multidimensionales Instrument erfasst das TRIL (Arbeitskreis "Lehrevaluation" im Fach in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Psychologische Diagnostik, Begutachtung und Evaluation, 2002) Lehrveranstaltungsqualitäten aus studentischer Perspektive.
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Alle ItemsAnmerkung: Im Folgenden werden die 42 Items des TRIL vorgestellt.Struktur und Didaktik 1. Die Lehrziele waren klar und nachvollziehbar. 2. Der inhaltliche Aufbau der Veranstaltung war den Zielen angemessen. 3. Die gesetzten Lehrziele sind erreicht worden. 4. Die Dozentin wirkte stets gut vorbereitet. 5. Sie hat didaktische Hilfsmittel (z. B. Folien, Tafelbilder) sinnvoll eingesetzt. 6. Sie hat komplizierte Dinge strukturiert erklärt. Anregung und Motivation 7. Die Dozentin wirkte in der Veranstaltung engagiert. 8. Sie hat anregend und akustisch verständlich gesprochen. 9. Sie hat die Veranstaltung interessant gestaltet. 10. Sie hat mich motiviert, konzentriert bei der Sache zu bleiben. 11. Die Veranstaltung zog sich schleppend dahin. Interaktion und Kommunikation 12. In der Veranstaltung herrschte ein offenes Klima für eigene Beiträge. 13. Es fanden ausreichend Diskussionen statt. 14. Die Diskussionen der Studierenden waren produktiv. 15. Fragen und Beiträge waren stets willkommen. 16. Die Dozentin hat es verstanden, Diskussionen gut zu leiten. Persönlicher Gewinn durch die Veranstaltung 17. Das Thema der Veranstaltung hat mich interessiert. 18. Die behandelten Themen waren für mich bedeutsam und relevant. 19. Ich habe in dieser Veranstaltung etwas Sinnvolles und Wichtiges gelernt. 20. Mein Verständnis für das Studienfach hat sich durch die Veranstaltung weiterentwickelt. Anwendungsbezug 21. Es wurden Bezüge zwischen Theorie und Praxis aufgezeigt. 22. Die Dozentin hat den Stoff an lebensnahen Beispielen veranschaulicht. 23. Sie hat zur kritischen Auseinandersetzung mit den behandelten Themen angeregt. 24. Die behandelten Inhalte waren lebensfern. Referate (nur ausfüllen, wenn Referate Teil der Veranstaltung waren) 25. Referate waren grundsätzlich ein nützlicher Bestandteil dieser Veranstaltung. 26. Die gehaltenen Referate waren strukturiert und verständlich. 27. Die Referate waren interessant. 28. Die Referenten/innen wurden durch die Dozentin adäquat ergänzt. Weitere Fragen zur Veranstaltung 29. Ich habe mich auf die Veranstaltung regelmäßig vorbereitet (z. B. durch Lesen der Literatur). 30. Ich habe die einzelnen Sitzungen regelmäßig nachbereitet (z. B. durch Diskussionen mit Kommilitoninnen/Kommilitonen bzw. Lesen der Literatur). 31. Bei Fragen u. ä. war die Dozentin auch außerhalb der Veranstaltung ansprechbar. Gesamtbeurteilung 32. Alles in allem hat sich der Besuch dieser Veranstaltung für mich gelohnt. Arbeitsanforderungen 33. Die gestellten Anforderungen waren ... Fehlzeiten 34. Ich habe in der Veranstaltung ... gefehlt. Grund für den Besuch der Veranstaltung (Mehrfachantworten möglich) 35. Pflichtveranstaltung 36. Schein 37. Prüfungsrelevanz 38. Dozent/in 39. Interesse am Thema 40. und/oder: _______ Abschließende offene Fragen (Falls der Platz nicht ausreicht, benutzen Sie bitte auch die Rückseite.) 41 Was fanden Sie besonders gut an der Veranstaltung? 42 Was fanden Sie schlecht bzw. was ist verbesserungswürdig? | ||
AltersbereicheDer Fragebogen ist für Erwachsene (Studierende) konzipiert worden. | ||
DurchführungszeitZur Dauer der Testung liegen keine Angaben vor. | ||
BewertungDas TRIL ist ein Evaluationsinstrument für Lehrveranstaltungen aus der Sicht der Studierenden. Laut Gollwitzer et al. (2006, S. 102-103) erweist sich das TRIL als praktisch bedeutsam, da es gegenüber anderen standardisierten Evaluationsinstrumenten eher bevorzugt wird und da die Befragten an einer weiteren Lehrevaluation mittels TRIL interessiert waren. Des Weiteren wurde das TRIL von den Studierenden als nützlich und benutzerfreundlich bewertet. | ||
Literatur
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Gülay Karadere (08.11.2018) | ||
APA-Schlagworte/PSYNDEX Terms: | Classical Test Theory; Questionnaires; Graduate Students; Graduate Psychology Education; Educational Psychology; Higher Education; Course Evaluation Klassische Testtheorie; Fragebögen; Studierende (Masterstudium); Psychologiestudium (Master); Pädagogische Psychologie; Hochschulausbildung; Evaluation von Lehrveranstaltungen | |
weitere Schlagworte: | 2002; 2002 (Open Test Archive); Open Access; Fassung für männliche Dozierende; Fassung für weibliche Dozierende; 42 Items; Skalen: 1 Strukturiertheit und didaktische Qualität, 2 Anregungs- und Motivationsgehalt, 3 Interaktions- und Kommunikationsklima, 4 Persönlicher Gewinn, 5 Anwendungsbezug, 6 Qualität studentischer Referate; Weitere Fragen zur Veranstaltung; Gesamtbeurteilung; Normierungs-/Untersuchungsjahr: 2001 | |
Klassifikation: | Pädagogische Messung und Beurteilung; Bildungsorganisation und pädagogisches Personal; Interaktion, Anpassung und Einstellungen; Curricula, Bildungsprogramme und Lehrmethoden Verfahren zur Beurteilung der Lehreffizienz 7.5.7 | |
Anwendungstyp: | Research (Tests) | |
Art der Publikation: | Test; Electronic Resources (90; 94) | |
Sprache: | German | |
Land: | Germany | |
Publikationsjahr: | 2002 | |
Änderungsdatum: | 201810 | |
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