0001info@leibniz-psychology.org | © 2024 ZPID

 

 



 

Vollansicht des PSYNDEX Tests-Dokuments:
Hamburger Lesetest für Klasse 1

 PSYNDEX Tests-Dokument: 9004972
 

HLT 1 - Hamburger Lesetest für Klasse 1 (PSYNDEX Tests Info)

 

Hamburg Reading Test for First-Graders/zpid

 May, P., Dehn, M. & Hüttis, P.
 (2002). HLT 1. Hamburger Lesetest für Klasse 1. Gruppenlesetest für Klasse 1 [Manual und Testvorlagen]. Hamburg: Selbstverlag.

 Bezugsquelle: Das Verfahren ist vollständig im Internet verfügbar.

 Adresse(n): o Dr. Peter May, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Referat Standardsicherung und Testentwicklung, Moorkamp 3, D-20357 Hamburg ; E-Mail: post@peter-may.de ; URL: http://www.peter-may.de/ ; Stand: 27.11.2015
o Prof. Dr. Mechthild Dehn, Universität Hamburg, Fachbereich Erzihungswissenschaft - Didaktik der Sprachen, Von-Melle-Park 8, D-20146 Hamburg ; Dr. Petra Hüttis-Graff, Universität Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft-Didaktik der Sprachen, Von-Melle-Park 8, D-20146 Hamburg
 
WWW-Informationen:
 
 JP (22.03.2004)
 APA-Schlagworte/PSYNDEX Terms:

Classical Test Theory; Reading Measures; Educational Measurement; Words (Phonetic Units); Test Norms; Elementary School Students; Dyslexia; Reading Skills

Klassische Testtheorie; Lesetests; Pädagogisches Testen; Wörter; Testnormen; Grundschulkinder; Legasthenie; Lesefertigkeiten

 weitere Schlagworte:

1985; 2004; Förderdiagnostik; Kurzform; Lesegenauigkeit; ab 1. Schuljahr; bis 2. Schuljahr; Untertests: 1 Wörter nach Diktat heraussuchen, 2 Herausfinden von sinnvollen Wörtern aus Unsinnwörtern, 3 Satzteil semantisch/syntaktisch ergänzen, 4 Zuordnen des Wortanfangs zum Bildwort, 5 Wörter ableiten (Wortketten ohne Zwischenräume); Normierungs-/Untersuchungsjahr: 2001
 Klassifikation:

Pädagogische Messung und Beurteilung; Lernen und Leistung; Sonderpädagogik und kompensatorische Erziehung
Lesetests
6.2.1
 Anwendungstyp: Remedial Diagnosis
 Art der Publikation: Test; Other Web Materials (90; 943)
 Sprache: German
 Land: Germany
 Publikationsjahr: 2002
 Änderungsdatum: 201608
 info@leibniz-psychology.org | © 1996-2024 ZPID