0001info@leibniz-psychology.org | © 1996-2023 ZPID

 

 



 Vollansicht des PSYNDEX Tests-Dokuments:
Fragebogen zur Wahrnehmung der Psychologie als Wissenschaft

 PSYNDEX Tests-Dokument: 9007262
 

EBI-AM - Fragebogen zur Wahrnehmung der Psychologie als Wissenschaft (PSYNDEX Tests Abstract)

 

Epistemic Beliefs Inventory - Absolutism-Multiplism (EBI-AM)/author

 Peter, J., Rosman, T., Mayer, A.-K., Leichner, N. & Krampen, G.
 (2016). Assessing epistemic sophistication by considering domain-specific absolute and multiplicistic beliefs separately. British Journal of Educational Psychology, 86 (2), 204-221. https://doi.org/10.1111/bjep.12098

Online im Internet: https://www.testarchiv.eu/de/test/9007262

 Bezugsquelle: Das Verfahren ist im Open Test Archive des ZPID enthalten und steht unter der Creative Commons-Lizenz "Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)" (CC BY-SA); E-Mail: testarchiv@leibniz-psychology.org; URL: https://www.testarchiv.eu/; Stand: 1.5.2023.
Anmerkung: Das Verfahren wurde 2017 in das Testarchiv des ZPID aufgenommen. Eine statistikspezifische Version des EBI-AM wird vorgestellt von Klopp, Hamminger und Stark (2023)

Nachweis im Testarchiv: Peter, J., Rosman, T., Mayer, A.-K., Leichner, N. & Krampen, G. (2017). EBI-AM. Fragebogen zur Wahrnehmung der Psychologie als Wissenschaft [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9007262 und Fragebogen]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. Trier: ZPID.

 Adresse(n): o Dr. Dipl.-Psych. Johannes Peter, Competence Lead Data Engineering & Data Science, Media-Saturn-Holding GmbH, Wankelstraße 5, D-85046 Ingolstadt ; URL: https://www.xing.com/profile/Johannes_Peter19/cv ; Stand: 16.11.2021
o Dr. Dipl.-Psych. Tom Rosman, Leitung Forschungsliteralität und nutzerfreundliche Forschungsinfrastrukturen, Leibniz-Institut für Psychologie, Universitätsring 15, D-54296 Trier ; E-Mail: tr@leibniz-psychology.org ; URL: https://leibniz-psychology.org/mitarbeiter/profil-tom-rosman/ ; Stand: 14.11.2023
o Dr. Anne-Kathrin Mayer, Medizinische Hochschule Brandenburg CAMPUS GmbH (gemeinnützig), Fehrbelliner Straße 38, D-16816 Neuruppin ; E-Mail: akm.psychologie@gmail.com ; Stand: 1.10.2023
o Dr. Nikolas Leichner, Universität Koblenz-Landau, Methodenzentrum, Fortstraße, D-776829 Landau ; E-Mail: leichner@uni-landau.de ; URL: https://www.uni-koblenz-landau.de/de/methodenzentrum/ueberuns/team/mosaik/leichner ; Stand: 06.05.2021
o Prof. Dr. Dr. Günter Krampen, Emeritus, Universität Trier, Fachbereich I - Psychologie, D-54286 Trier ; E-Mail: krampen@uni-trier.de ; URL: http://www.uni-trier.de/index.php?id=7230 ; Stand: 1.5.2023
 
WWW-Informationen:
 

Abstract

Diagnostische Zielsetzung:
Der Fragebogen zur Wahrnehmung der Psychologie als Wissenschaft (= Epistemic Beliefs Inventory - Absolutism-Multiplism, Abk.: EBI-AM; Peter, Rosman, Mayer, Leichner & Krampen, 2016) wird zur Erfassung disziplinspezifischer epistemischer Überzeugungen eingesetzt. Epistemische Überzeugungen sind definiert als "individuelle subjektive Ansichten, Auffassungen und Theorien über die Genese, Ontologie, Bedeutung, Rechtfertigung und Gültigkeit von Wissen in den Wissenschaften" (Priemer, 2006, S. 160).


Aufbau:
Der Test ist als Gruppentest konzipiert und umfasst zwei Skalen:
(1) Absolutismus = wissenschaftliches Wissen als objektive "Fakten" (insg. 12 Items; Item-Nr.: 1, 3, 4, 5, 7, 8, 11, 15, 19, 20, 21, 22);
(2) Multiplismus = wissenschaftliches Wissen als subjektive "Meinungen" (insg. 11 Items; Item-Nr.: 2, 6, 9, 10, 12, 13, 14, 16, 17, 18, 23).
Für beide Subskalen werden bestimmte epistemische Aussagen vorgegeben. Die Testperson soll ihre Zustimmung oder Ablehnung dieser Aussagen auf einer fünfstufigen Likertskala angeben. In der Instruktion wird die Testperson gebeten, ihre Aussagen mit Bezug zu einer bestimmten Disziplin (z. B. Psychologie) zu tätigen. Zur Auswertung wird für jede der beiden Skalen das arithmetische Mittel gebildet.


Grundlagen und Konstruktion:
Der Test basiert auf der Klassischen Testtheorie. Als theoretische Grundlage dient das Entwicklungsstufenmodell epistemischer Überzeugungen von Kuhn und Weinstock (2002). In einem ersten Schritt wurden insgesamt 35 absolute und multiplistische Aussagen formuliert, welche inhaltlich die vier Dimensionen epistemischer Überzeugungen nach Hofer und Pintrich (1997) repräsentieren. Das Verfahren wurde an N = 416 Psychologiestudierenden (Daten aus drei Studien; siehe Peter, 2015 sowie Peter, Rosman, Mayer, Leichner & Krampen, 2016) empirisch geprüft. Durch Elimination von Items mit niedrigen Ladungen in einer exploratorischen Faktorenanalyse ergaben sich die zwei Subskalen mit k = 12 (Absolutismus) bzw. k = 11 (Multiplismus) Items in der finalen Version. Die zweidimensionale Struktur der finalen Version wurde anhand derselben Daten mittels exploratorischer und konfirmatorischer Faktorenanalysen bestätigt (Peter, 2015; Peter et al., 2016).


Empirische Prüfung und Gütekriterien:
Reliabilität: Als Maß der Testreliabilität wurde die interne Konsistenz (Cronbachs Alpha) herangezogen. In drei Studien ergaben sich für Absolutismus Werte zwischen Alpha = .66 und .72 sowie für Multiplismus Werte zwischen Alpha = .61 und .72 (Peter et al., 2016).
Validität: Zur Prüfung der konvergenten Validität wurden in unterschiedlichen Stichproben Zusammenhänge zwischen dem EBI-AM und (1) einem etablierten Test zu epistemischen Überzeugungen, der "Connotative Aspects of Epistemological Beliefs" (CAEB; Stahl & Bromme, 2007), (2) die deutsche Kurzskala zur Erfassung des Bedürfnisses nach kognitiver Geschlossenheit (16-NCCS; Schlink & Walther, 2007) sowie (3) dem individuellen Studienfortschritt (in Jahren) berechnet (Peter et al., 2016). Erwartungsgemäß zeigten sich in zwei separaten Studien signifikante negative Korrelationen zwischen der Skala Absolutismus und dem CAEB. Die Korrelationskoeffizienten lagen zwischen r = -.18 (p < .05) und r = -.45 (p < .001). Weiterhin wurden signifikante positive Korrelationen zwischen der Skala Multiplismus und dem CAEB erzielt, die sich im Bereich von r = .23 (p < .01) und r = .51 (p < .001; siehe Peter et al., 2016) bewegen. Darüber hinaus zeigte sich in einer Studie eine hypothesenkonforme positive Korrelation zwischen Absolutismus und dem Bedürfnis nach kognitiver Geschlossenheit. Schließlich ergaben sich - wiederum in zwei Studien - negative Korrelationen zwischen Multiplismus und Studienfortschritt (in Jahren).
Normen: Eine Testnormierung liegt bislang nicht vor. Die empirischen Mittelwerte in den Konstruktionsstudien lagen je nach Semester für Absolutismus zwischen 2.04 (SD = 0.38) und 2.16 (SD = 0.43) und für Multiplismus zwischen 3.01 (SD = 0.54) und 3.47 (SD = 0.42; siehe Peter et al., 2016).

 

Altersbereiche

Der Test ist für Studierende aller Altersstufen konzipiert.
 

Durchführungszeit

Die durchschnittliche Bearbeitungszeit liegt bei etwa 7-10 Minuten.
 

Bewertung

Ein zentraler Vorteil des EBI-AM ist, dass er epistemische Überzeugungen nicht auf einem Kontinuum von "naiv" (absolute Überzeugungen) zu "sophistiziert" (multiplistische Überzeugungen) operationalisiert, sondern beide Entwicklungsstufen separat erfasst. Diese Konstruktionsweise ist auch empirisch gerechtfertigt, da beide Skalen nur gering negativ korrelieren. Als Nachteil hingegen ist anzuführen, dass die dritte Entwicklungsstufe (Evaluativismus) des Ansatzes von Kuhn und Weinstock (2002) nicht erfasst wird. Auch liegen die Reliabilitäts- und Validitätskoeffizienten teilweise in einem niedrigen Bereich, was möglicherweise auf die Komplexität des Messgegenstands und die relativ breite Operationalisierung der beiden Konstrukte Absolutismus und Multiplismus zurückzuführen ist. Zudem wäre eine Normierung erwünscht, um Vergleichswerte zu erhalten. Trotz dieser Einschränkungen stellt der EBI-AM ein theoretisch gut fundiertes und insgesamt valides Messverfahren zur Erfassung epistemischer Überzeugungen dar.
 

Literatur

  • Hofer, B. K. & Pintrich, P. R. (1997). The development of epistemological theories: Beliefs about knowledge and knowing and their relation to learning. Review of Educational Research, 67 (1), 88-140. doi: 10.2307/1170620.
  • Kuhn, D. & Weinstock, M. (2002). What is epistemological thinking and why does it matter? In B. K. Hofer & P. R. Pintrich (Eds.), Personal epistemology: The psychology of beliefs about knowledge and knowing (pp. 121-144). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.
  • Peter, J. (2015). Zum wechselseitigen Einfluss epistemologischer Überzeugungen und Förderung von Informationskompetenz. Dissertation. Trier: Universität Trier, Fachbereich I - Psychologie.
  • Peter, J., Rosman, T., Mayer, A.-K., Leichner, N. & Krampen, G. (2016). Assessing epistemic sophistication by considering domain-specific absolute and multiplicistic beliefs separately. British Journal of Educational Psychology, 86 (2), 204-221.
  • Priemer, B. (2006). Deutschsprachige Verfahren der Erfassung von epistemologischen Überzeugungen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 12, 159-175.
  • Schlink, S. & Walther, E. (2007). Kurz und gut: Eine deutsche Kurzskala zur Erfassung des Bedürfnisses nach kognitiver Geschlossenheit. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 38 (3), 153-161.
  • Stahl, E. & Bromme, R. (2007). The CAEB: An instrument for measuring connotative aspects of epistemological beliefs. Learning and Instruction, 17 (6), 773-785. doi:10.1016/ j.learninstruc.2007.09.016
 

Wichtige neuere Publikationen

  • Klopp, Eric, Hamminger, Leopold & Stark, Robin. (2023). Validierung eines Fragebogens zur Erfassung domänenspezifischer epistemologischen Überzeugungen in der Statistik mittels psychometrischer Netzwerke - Ergebnisse einer Pilotstudie (Poster anlässlich der 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung). Saarbrücken: Universität des Saarlandes, Fachrichtung Bildungswissenschaften. [Items des statistikspezifischen EBI-AM included] https://doi.org/10.13140/RG.2.2.34778.21446
 
 Autorenbeschreibung: Tom Rosman (12.01.2017)
 APA-Schlagworte/PSYNDEX Terms:

Classical Test Theory; Questionnaires; Rating Scales; Graduate Students; Epistemology; Attitudes

Klassische Testtheorie; Fragebögen; Rating-Skalen; Studierende (Masterstudium); Epistemologie; Einstellungen

 weitere Schlagworte:

2016; 2017 (Open Test Archive); Open Access; Epistemische Überzeugungen; Psychologiestudierende; 23 Items; Skalen: 1 Absolutismus, 2 Multiplismus; Normierungs-/Untersuchungsjahr: keine Angaben; Stichprobe(n): 416
 Klassifikation:

Pädagogische Messung und Beurteilung; Professionelle Einstellungen und Personmerkmale; Interaktion, Anpassung und Einstellungen; Psychologie und Geisteswissenschaften
Einstellungstests zu Studium, Hochschule und Wissenschaft
7.5.8
 Anwendungstyp: Research (Tests), Students
 Art der Publikation: Test; Electronic Resources (90; 94)
 Sprache: German
 Land: Germany
 Publikationsjahr: 2016
 Änderungsdatum: 201701
 info@leibniz-psychology.org | © 1996-2023 ZPID