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Vollansicht des PSYNDEX Tests-Dokuments: Fragebogen zur Beurteilung einer Lehrveranstaltung durch Studierende | ||
PSYNDEX Tests-Dokument: 9007684 | ||
FB-LV - Fragebogen zur Beurteilung einer Lehrveranstaltung durch Studierende (PSYNDEX Tests Abstract) | ||
Questionnaire for the Assessment of a University Curriculum by Students/zpid | ||
Westermann, R., Spies, K., Heise, E. & Wollburg-Claar, S. | ||
(1998). Bewertung von Lehrveranstaltungen und Studienbedingungen durch Studierende: Theorieorientierte Entwicklung von Fragebögen. Empirische Pädagogik, 12 (2), 133-166. Online im Internet: https://www.testarchiv.eu/de/test/9007684 | ||
Bezugsquelle: Das Verfahren ist im Open Test Archive des ZPID enthalten und steht unter der Creative Commons-Lizenz "Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)" (CC BY-SA); E-Mail: testarchiv@leibniz-psychology.org; URL: https://www.testarchiv.eu/; Stand: 1.5.2021. Anmerkung: Das Verfahren wurde 2018 in das Testarchiv des ZPID aufgenommen Nachweis im Testarchiv: Westermann, R., Spies, K., Heise, E. & Wollburg-Claar, S. (2018). FB-LV. Fragebogen zur Beurteilung einer Lehrveranstaltung durch Studierende [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9007684, Fragebogen und Erläuterungen zum Fragebogen]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv.
Trier: ZPID. | ||
Adresse(n): o Prof. Dr. Elke Heise, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Institut für Pädagogische Psychologie, Bienroder Weg 82, D-38106 Braunschweig ; E-Mail: el.heise@tu-bs.de ; URL: https://www.tu-braunschweig.de/ipp/team/heise ; Stand: 21.11.2021 o Prof. Dr. Rainer Westermann, Emeritus, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Allgemeine Psychologie und Forschungsmethodik, Franz-Mehring-Straße 47, D-17487 Greifswald ; E-Mail: westerma@uni-greifswald.de ; URL: https://psychologie.uni-greifswald.de/43051/lehrstuehle/allgemeine-psychologie/team/ehemalige-mitarbeiterinnen/prof-dr-rainer-westermann/ ; Stand: 21.11.2018 | ||
AbstractDiagnostische Zielsetzung:Der FB-LV (Westermann, Spies, Heise & Wollburg-Claar, 1998) dient zur Evaluation von Lehrveranstaltungen durch Studierende. Er wurde für Vorlesungen und leitungszentrierte Seminare konzipiert (Heise, 2008, S. 307).
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Alle ItemsDie Aussagen des FB-LV sind fünf inhaltlichen Gruppen zugeordnet. Faktorenanalytisch unterschieden werden fünf Hauptdimensionen des Lehrendenverhaltens, die durch jeweils drei Items repräsentiert werden. (-) bedeutet, dass das Item negativ formuliert ist und für die Auswertung umgepolt werden muss (Subtraktion der Itemantworten von 100).(1) Ziele der Studierenden in der Lehrveranstaltung: "Ich besuche diese Lehrveranstaltung ..." 1. ... um für meinen angestrebten Beruf Kenntnisse oder Fertigkeiten zu erwerben. 2. ... um Vorgehensweisen und Ergebnisse der Wissenschaft kennenzulernen. 3. ... um mich persönlich weiterzubilden. 4. ... um mir prüfungsrelevanten Stoff anzueignen. 5. ... um einen Schein zu erwerben. 6. ... um einen tieferen Einblick in die behandelte Thematik zu bekommen. 7. ... um ein Verständnis für Probleme und Zusammenhänge zu bekommen. (2) Allgemeine Bewertungen der Lehrveranstaltung: 8. Insgesamt habe ich in dieser Lehrveranstaltung meine Ziele erreicht. 9. Ich habe in dieser Lehrveranstaltung viel gelernt. 10. Diese Lehrveranstaltung ist langweilig und einschläfernd. (-) 11. Insgesamt bin ich mit dieser Lehrveranstaltung zufrieden. 12. Unabhängig von der Art der Vermittlung finde ich das Thema der Lehrveranstaltung interessant. (3) Aspekte der Lehrenden: "Der/Die Lehrende ..." 13. ... erläutert schwierige Sachverhalte verständlich. 14. ... ist gut vorbereitet. (= Strukturierung der Lehrinhalte) 15. ... verfügt über ein gutes Fachwissen. 16. ... fasst die behandelten Inhalte gut zusammen. 17. ... setzt mögliche Darbietungshilfen (Tafel, Folien, Filme, Skripte etc.) zu wenig ein. (-) (= Engagement in der Lehre) 18. ... gestaltet Tafelbild oder Folien leserlich und übersichtlich. 19. ... benutzt öfter Beispiele, die zum Verständnis der Lehrinhalte beitragen. 20. ... knüpft mit neuen Inhalten an Bekanntes an. 21. ... nimmt die Lehrtätigkeit ernst. (= Engagement in der Lehre) 22. ... legt Wert darauf, dass die Studierenden etwas in der Lehrveranstaltung lernen können. 23. ... zeigt persönliches Interesse am Stoff. (= Engagement in der Lehre) 24. ... gestaltet diese Lehrveranstaltung lebendig und engagiert. 25. ... hat diese Lehrveranstaltung übersichtlich gegliedert. (= Strukturierung der Lehrinhalte) 26. ... versteht es, die Studierenden zur Mitarbeit zu motivieren. (= Anregung zur Auseinandersetzung mit den Lehrinhalten) 27. ... vermittelt mir neue Einsichten. 28. ... regt zur kritischen Auseinandersetzung mit den behandelten Themen an. (= Anregung zur Auseinandersetzung mit den Lehrinhalten) 29. ... versteht es, die Studierenden für den Stoff der Lehrveranstaltung zu interessieren. 30. ... betont sehr deutlich wichtige Aspekte des Stoffes. 31. ... ist offen für andere Auffassungen. 32. ... respektiert die Studierenden als Persönlichkeiten. 33. ... äußert Kritik konstruktiv. 34. ... ist im Umgang mit den Studierenden freundlich und aufgeschlossen. (= Interaktion und soziales Klima) 35. ... geht während der Lehrveranstaltung auf Fragen, Anregungen und Einwände sorgfältig ein. 36. ... ist an der Meinung der Studierenden zur Lehrveranstaltung interessiert. 37. ... sorgt für eine angenehme Atmosphäre in der Lehrveranstaltung. (= Interaktion und soziales Klima) 38. ... benachteiligt oder diskriminiert bestimmte Studierende. (-) 39. ... gibt den Studierenden zu wenig Rückmeldungen. (-) 40. Die Lernziele der Lehrveranstaltung sind klar definiert. (= Strukturierung der Lehrinhalte) 41. Die Bedeutung der angebotenen Lehrinhalte für das Studium sind unklar. (-) 42. Einige Verhaltensweisen des/des Lehrenden gegenüber Studierenden finde ich sehr störend. (-) (= Interaktion und soziales Klima) 43. Man wird dazu angeregt, über die praktische Anwendbarkeit theoretischen Wissens nachzudenken. (= Anregung zur Auseinandersetzung mit den Lehrinhalten) 44. In dieser Lehrveranstaltung herrscht eine Arbeitsatmosphäre, die dazu ermutigt, sich zu beteiligen. 45. Durch diese Lehrveranstaltung wird man zu wenig auf die Prüfung vorbereitet. (-) 46. Die Stoffmenge in dieser Lehrveranstaltung ist zu hoch. (-) (= Arbeitsaufwand und -belastung für die Studierenden) 47. Die Schwierigkeit der Veranstaltungsinhalte ist zu hoch. (-) (= Arbeitsaufwand und -belastung für die Studierenden) 48. Der verlangte Arbeitsaufwand für diese Lehrveranstaltung ist zu hoch. (-) (= Arbeitsaufwand und -belastung für die Studierenden) (4) Aspekte der Studierenden: 49. Ich arbeite regelmäßig für diese Lehrveranstaltung (Vor- oder Nachbereitung). 50. Ich besuche in diesem Semester diese Lehrveranstaltung regelmäßig. 51. Die Beiträge der Studierenden in der Lehrveranstaltung sind für mich interessant. 52. Die Studierenden zeigen großes Engagement für diese Lehrveranstaltung. 53. Das Klima unter den Studierenden in dieser Lehrveranstaltung ist kooperativ. (5) Randbedingungen: 54. Diese Lehrveranstaltung ist überfüllt. (-) 55. Während dieser Lehrveranstaltung fühle ich mich durch äußere Bedingungen (z. B. schlechte Luft oder Akustik) beeinträchtigt. (-) (6) Freiräume für zusätzliche Aussagen: Items 56 bis 65 sind freistehende, offene Items zur Selbstgenerierung durch Lehrende oder Studierende. | ||
AltersbereicheDas Verfahren wurde für Studierende konzipiert. | ||
DurchführungszeitFür die Beantwortung von 65 bzw. 55 Items wird eine Durchführungszeit von etwa 15-20 Minuten geschätzt. | ||
BewertungBei dem Fragebogen zur Beurteilung einer Lehrveranstaltung durch Studierende handelt sich um ein theoretisch und empirisch fundiertes Verfahren, welches ganz oder teilweise zur Evaluation von Lehrveranstaltungen i. S. v. Vorlesungen und leitungszentrierten Seminaren zum Einsatz kommt. Zu betonen ist, dass der FB-LV die Zufriedenheit der Studierenden mit der Lehrveranstaltung und ihren unterschiedlichen Aspekten via Selbsteinschätzung erfasst und kein objektives Maß für die Güte einer Lehrveranstaltung sein kann (Heise, 2008, S. 306). Neben dem FB-LV existieren zwei weitere verwandte Fragebögen: der FB-SZ-K (Westermann et al., 1996) und der FB-ST (Westermann et al., 1998). | ||
Literatur
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Gülay Karadere (27.09.2018) | ||
APA-Schlagworte/PSYNDEX Terms: | Questionnaires; Rating Scales; Attitude Measures; College Students; Educational Psychology; Colleges; Satisfaction; Person Environment Fit; Higher Education; Student Characteristics; Educational Aspirations; College Environment; Needs; Curriculum Based Assessment; Curriculum Fragebögen; Rating-Skalen; Einstellungsmessverfahren; Studierende (Bachelorstudium); Pädagogische Psychologie; Hochschulen; Zufriedenheit; Person-Umwelt-Kongruenz; Hochschulausbildung; Eigenschaften (Schülerinnen-, Schüler- und Studierende); Bildungsansprüche; Hochschulumwelt; Bedürfnisse; Lehrzielorientierte Diagnostik; Curriculum | |
weitere Schlagworte: | 1998; 2018 (Open Test Archive); Open Access; Studienzufriedenheit; Lehrveranstaltung; 55 feste Items und 10 freie/offene Items; 15 Items Hauptdimensionen; Skalen: 1 Ziele der Studierenden in der Lehrveranstaltung, 2 Allgemeine Bewertungen der Lehrveranstaltung, 3 Aspekte der Lehrenden, 4 Aspekte der Studierenden, 5 Randbedingungen, 6 Freiräume für zusätzliche Aussagen; Hauptdimensionen: 1 Anregung zur Auseinandersetzung mit den Lehrinhalten, 2 Arbeitsaufwand und -belastung für die Studierenden, 3 Interaktion und soziales Klima, 4 Strukturierung der Lehrinhalte, 5 Engagement in der Lehre | |
Klassifikation: | Pädagogische Messung und Beurteilung; Pädagogische Psychologie; Interaktion, Anpassung und Einstellungen Einstellungstests zu Studium, Hochschule und Wissenschaft 7.5.8 | |
Anwendungstyp: | Research (Tests) | |
Art der Publikation: | Test; Electronic Resources (90; 94) | |
Sprache: | German | |
Land: | Germany | |
Publikationsjahr: | 1998 | |
Änderungsdatum: | 201810 | |
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