0001 | info@leibniz-psychology.org | © 2024 ZPID | |
| ||
Vollansicht des PSYNDEX Tests-Dokuments: Strukturiertes Interview für das Vorschulalter | ||
PSYNDEX Tests-Dokument: 9007915 | ||
SIVA: 0-6 - Strukturiertes Interview für das Vorschulalter (PSYNDEX Tests Abstract) | ||
Structured Interview for Preschool Ages/journal | ||
In-Albon, T., Equit, M., Gontard, A. v., Schwarz, D., Müller, J. M. & Bolten, M. | ||
(2020). Das Strukturierte Interview für das Vorschulalter (SIVA: 0-6). Kindheit und Entwicklung, 29 (4), 209-220. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000319 Online im Internet: https://www.testarchiv.eu/de/test/9007915 | ||
Bezugsquelle: Das Verfahren ist im Open Test Archive des ZPID enthalten und steht unter der Creative Commons-Lizenz "Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)" (CC BY-SA); E-Mail: testarchiv@leibniz-psychology.org; URL: https://www.testarchiv.eu/; Stand: 1.5.2023. Anmerkung: Das Verfahren wurde 2021 in das Open Test Archive des ZPID aufgenommen. Nachweis im Testarchiv: Bolten, M., Equit, M., von Gontard, A. & In-Albon, T. (2021). SIVA: 0-6. Das Strukturierte Interview für das Vorschulalter [Verfahrensdokumentation, Interviewleitfaden mit den Modulen 0-16, Handbuch, Zuordnung Module und Interview sowie Diagnoseblatt]. In Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) (Hrsg.), Open Test Archive. Trier:
ZPID. | ||
Adresse(n): o Prof. Dr. Tina In-Albon, Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Universität Koblenz-Landau, Ostbahnstraße 12, D-76829 Landau ; E-Mail: in-albon@uni-landau.de ; URL: https://www.uni-koblenz-landau.de/de/landau/fb8/biopsy-klinpsy/KlinPsy%20KiJu/Mitarbeit/In-Albon ; Stand: 2.11.2021 o Dr. rer. nat. Margarete Bolten, Co-Leitung Säuglingssprechstunde und Kompetenzzentrum Fütterstörungen KJPK/UKBB, Universitäre Psychiatrische Kliniken für Kinder und Jugendliche (UPKKJ) Krankenhausgasse 7, CH-4051 Basel, Schweiz ; E-Mail: margarete.bolten@unibas.ch ; URL: https://www.ukbb.ch/de/personal/personen/bolten-margarethe.php ; Stand: 25.01.2021 o Prof. Dr. Alexander von Gontard, Universitätsklinikum des Saarlandes und Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Kirrberger Straße 90.2, D-66424 Homburg ; E-Mail: alexander.von.gontard@uniklinikum-saarland.de ; URL: https://gepris.dfg.de/gepris/person/1591774?context=person&task=showDetail&id=1591774& ; Stand: 13.11.2020 o Prof. (apl.) Dr. Monika Equit, Leitung Psychotherapeutische Universitätsambulanz, Psychologische Psychotherapeutin, Universität des Saarlandes, Geb. A 13, Campus, D-66123 Saarbrücken ; E-Mail: monika.equit@uni-saarland.de ; URL: https://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/michael/team/monika-equit.html ; Stand: 25.01.2021 | ||
AbstractDiagnostische Zielsetzung:Ziel des Strukturierten Interviews für das Vorschulalter (SIVA: 0-6) ist die Verbesserung der Diagnostik psychischer Störungen im Vorschulalter. Mit dem strukturierten Interview können die häufigsten Störungsbilder des Vorschulalters erhoben werden. Die Fragen orientieren sich an den Diagnosekriterien der Klassifikationssysteme ICD-10, DC: 0-5 und DSM-5, erfassen zusätzlich aber auch noch weitere klinisch bedeutsame Informationen. Das Interview erlaubt explizites Nachfragen und ggf. Umformulieren der Fragen. Es wird ausdrücklich empfohlen, dass zusätzlich zu dem mit den Eltern geführten Interview auch das Kind gesehen wird, damit die Interaktion zwischen Kind und Eltern beurteilt werden kann.
| ||
AltersbereicheDas SIVA: 0-6 wurde für den Altersbereich 3 Monate bis 6 Jahre und 11 Monate entwickelt. | ||
DurchführungszeitDas SIVA: 0-6 dauert je nach Alter des Kindes etwa 60-120 Minuten. Die Durchführungszeit variiert, je nachdem über wie viele Störungsbereiche im Rahmen des Interviews detaillierter gesprochen wird. | ||
BewertungDie Ergebnisse von In-Albon et al. (2020) sprechen für eine gute Validität und Reliabilität und für den Einsatz des SIVA: 0-6 in Praxis und Forschung. Die Akzeptanz des Interviews durch die Diagnostiker und die teilnehmenden Eltern wurde mit Hilfe des Fragebogens zur Machbarkeit und Akzeptanz (Neuschwander, In-Albon, Meyer & Schneider, 2017) bestimmt. Die Ergebnisse zeigen, dass 100 % (n = 64) der befragten Eltern das Interview wiederholen würden. Außerdem gaben alle Eltern auf einer Zufriedenheitsskala von 0-100 einen Wert von mindestens 80 an, was eine sehr hohe Zufriedenheit mit dem SIVA: 0-6 zum Ausdruck bringt (M = 92, SD = 6.3).Die Validität der einzelnen Störungsbilder ist in zukünftigen Studien zu untersuchen. Ebenso die Test-Retestreliabilität. | ||
Literatur
| ||
Autorenbeschreibung: Tina In-Albon (25.01.2021) | ||
APA-Schlagworte/PSYNDEX Terms: | Classical Test Theory; Psychodiagnostic Interview; Psychodiagnostic Measures; Structured Clinical Interview; Questionnaires; Taxonomies; Diagnostic and Statistical Manual; Biographical Data; Patients; Parents; Clinical Psychology; Psychiatry; Mental Disorders Klassische Testtheorie; Psychodiagnostisches Interview; Psychodiagnostische Instrumente; Strukturiertes klinisches Interview; Fragebögen; Taxonomien; Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen; Biographische Angaben; Patientinnen und Patienten; Eltern; Klinische Psychologie; Psychiatrie; Psychische Störungen | |
weitere Schlagworte: | 2020; 2021 (Open Test Archive); Open Access; 17 Module, ab 3 Monate, bis 6;11 Jahre; Störungsbereiche: 1 Exzessives Schreien, 2 Schlafprobleme, 3 Regulationsstörungen, 4 Fütterstörungen, 5 Bindungsstörungen, 6 Schlafstörungen, 7 Anpassungsstörungen, 8 Posttraumatische Belastungsstörung, 9 Enuresis, 10 Enkopresis, 11 ADHS, 12 Oppositionelles Trotzverhalten, 13 Störung des Sozialverhaltens, 14 Depressive Störung, 15 Störung mit Trennungsangst, 16 Spezifische Phobie, 17 Soziale Angststörung, 18 Generalisierte Angststörung; Module: 0 Anamnese; 1 Sensorische Schwierigkeiten, 2 Schreiverhalten, 3 Schlaf, 4 Essschwierigkeiten, 5 Bindungen, 6 Beziehungen, 7 Aggressionen, 8 Soziale Verhaltensschwierigkeiten, 9 Verhaltensschwierigkeiten, 10 Anpassungsschwierigkeiten, 11 Trauer, 12 Belastungen, 13 Stimmung, 14 Ängste Kurzversion, 15 Ausscheidungsstörungen, 16 Screeningmodul; Normierungs-/Untersuchungsjahr: keine Angaben | |
Klassifikation: | Klinische Psychodiagnostik; Psychische und physische Störungen Klinische Klassifikations- und Dokumentationssysteme 11.2 | |
Anwendungstyp: | Clinical Diagnosis | |
Art der Publikation: | Test; Electronic Resources (90; 94) | |
Sprache: | German | |
Land: | Germany | |
Publikationsjahr: | 2020 | |
Änderungsdatum: | 202101 | |
info@leibniz-psychology.org | © 1996-2024 ZPID |