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Team-Arbeit-Kontext-Analyse Inventar

 PSYNDEX Tests-Dokument: 9008266
 

TAKAI - Team-Arbeit-Kontext-Analyse Inventar (PSYNDEX Tests Abstract)

 

Team-Work-Context-Analysis Inventory/zpid
Synonym(e): Team-Arbeit-Kontext-Analyse-Inventar

 Hagemann, V.
 (2010). Das Team-Arbeit-Kontext-Analyse Inventar (TAKAI) [Fragebogen, Manual und Online-Software]. Bremen: Universität Bremen, Fachgebiet Wirtschaftspsychologie und Personalwesen.

Online im Internet: https://www.testarchiv.eu/de/test/9008266

 Bezugsquelle: Das Verfahren ist im Open Test Archive des ZPID enthalten und steht unter der Creative Commons-Lizenz "Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)" (CC BY-SA); E-Mail: testarchiv@leibniz-psychology.org; URL: https://www.testarchiv.eu/; Stand: 1.5.2023.
Anmerkung: Das Verfahren wurde 2021 in das Open Test Archive des ZPID aufgenommen

Nachweis im Testarchiv: Hagemann, V. (2021). TAKAI. Team-Arbeit-Kontext-Analyse Inventar [Verfahrensdokumentation, Fragebogen und Profilblatt]. In Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) (Hrsg.), Open Test Archive. Trier: ZPID.

 Adresse(n): o Prof. Dr. Vera Hagemann, Universität Bremen, Professur für Wirtschaftspsychologie und Personalwesen, Enrique-Schmidtstraße 1, D-28359 Bremen ; E-Mail: vhagemann@uni-bremen.de ; URL: https://www.uni-bremen.de/perso/team/mitarbeiterinnen/professorin-dr-vera-hagemann ; Stand: 05.05.2021
 

Abstract

Diagnostische Zielsetzung:
Das Team-Arbeit-Kontext-Analyse Inventar (TAKAI; Hagemann, 2010) dient der Erhebung des Arbeitsumfeldes und der Anforderungen an Mitarbeiter/-innen bzw. Teams in Hochrisiko-Organisationen (HROs) oder klassischer Teams außerhalb solcher Organisationen. Mit Hilfe des TAKAI können Job-Profile erstellt und der Trainingsbedarf ermittelt werden.


Aufbau:
Das TAKAI besteht aus 62 Fragen (siebenstufige Antwortskala), die vier zentrale Kategorien des Arbeitsumfeldes (Komplexität, Kontextkriterien, Shared Mental Model, Adaptive Behaviors) mit 14 Itemgruppen und 12 Einzelitems als Indikatoren erfassen, die in ungefähr 20 Minuten bearbeitet werden können.


Grundlagen und Konstruktion:
Die Fragebogenentwicklung orientierte sich grundsätzlich an den drei Konstruktionsstrategien für die Entwicklung von Fragebogeninventaren (vgl. Bühner, 2004, Kap. 3.1; Amelang & Zielinski, 1997, Kap. 2.2). Die entsprechenden Erhebungskategorien wurden nach weitreichender Literaturrecherche, Besichtigungen verschiedener HROs, Hospitationen bei Crew Resource Management Trainings (CRM-Trainings) und anschließender Überprüfung der daraus resultierenden Itemgruppenstruktur festgehalten. Auf Basis der inhaltlichen Definitionen der Kategorien und ihren Itemgruppen wurden die vorläufigen Items entwickelt. Bei der Generierung und Formulierung der Items orientierte man sich an den in der Wissenschaft weit verbreiteten Empfehlungen zur Konstruktion von Testfragen (Bortz & Döring, 2006; Bühner, 2004). Die erste Version des TAKAI wurde in einer Vorstudie von 23 Personen aus HROs und Nicht-HROs bearbeitet. Aufgrund dieser Vorstudie wurden einige Veränderungen am TAKAI vorgenommen, denen das Feedback der Teilnehmenden und die Berechnung von testtheoretischen Gütekriterien zu Grunde lagen. Die resultierende erste Revision des TAKAI wurde im Anschluss an einer größeren Stichprobe (N = 563) getestet. Anhand dieser Stichprobe erfolgte eine erneute Überprüfung der Anwendbarkeit und der testtheoretischen Gütekriterien des TAKAI. Die empirische Prüfung des Inventars erfolgte anhand einer Stichprobe von 563 Proband*innen aus sechs verschiedenen High Responsibility-Teamarbeitskontexten. Die diskriminante Validität für die Prüfung der Konstruktvalidität wurde untersucht. Die Reliabilität und Validität der Skala konnte bestätigt werden.


Empirische Prüfung und Gütekriterien:
Reliabilität: Die interne Konsistenz liegt bei Cronbachs Alpha > = .60 (drei Ausnahmen: .50 > Alpha < .60).
Validität: Die diskriminante Validität wurde überprüft.
Normen: Referenzwerte liegen in Form von Mittelwerten und Standardabweichungen vor.

 

Altersbereiche

Das TAKAI ist für Berufstätige in der Altersgruppe ab 18 Jahren vorgesehen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die befragten Personen eine gewisse Berufserfahrung von ca. zwei Jahren aufweisen, damit sie unterschiedliche Situationen in der Arbeit erleben konnten und ihr Arbeitsumfeld auch exakt beschreiben können.
 

Durchführungszeit

Die Durchführungszeit des TAKAI ist nicht festgelegt. Durchschnittlich beträgt sie ca. 20 Minuten.
 

Bewertung

Mit dem Team-Arbeit-Kontext-Analyse Inventar liegt ein validiertes Instrument vor, das sich für die Erhebung des Arbeitsumfeldes und der Anforderungen an Teams, der Erstellung von Job-Profilen sowie der Ermittlung des entsprechenden Trainingsbedarfs eignet.
In der Praxis kann das TAKAI genutzt werden, um die Trainingsgestaltung bestimmter Teams zu verbessern. Gut funktionierende Teamarbeit innerhalb einer Organisation resultiert in erhöhter Effektivität, verbesserter Erfolgsquote und verbessertem Arbeitsklima. Da sich diese Punkte bei einigen HROs darin widerspiegeln, inwiefern Unfälle und teils lebensentscheidende Fehlhandlungen verringert werden können, ist eine gelungene Trainingsgestaltung besonders in diesen Fällen von großem Wert.
 

Literatur

  • Amelang, M. & Zielinski, W. (1997). Psychologische Diagnostik und Intervention. Berlin: Springer.
  • Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Heidelberg: Springer Medizin.
  • Bühner, M. (2004). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson Studium.
  • Hagemann, V. (2010). Das Team-Arbeit-Kontext-Analyse Inventar (TAKAI) [Fragebogen, Manual und Online-Software]. Bremen: Universität Bremen, Fachgebiet Wirtschaftspsychologie und Personalwesen.
 
 Autorenbeschreibung: Vera Hagemann (01.06.2020)
 APA-Schlagworte/PSYNDEX Terms:

Classical Test Theory; Questionnaires; Rating Scales; Teams; Working Conditions; Organizations; Job Characteristics; Job Analysis; Occupations; Organizational Characteristics

Klassische Testtheorie; Fragebögen; Rating-Skalen; Teams; Arbeitsbedingungen; Organisationen; Arbeitsplatzmerkmale; Arbeitsanalyse; Berufe; Organisationsmerkmale

 weitere Schlagworte:

2010; 2021 (Open Test Archive); Open Access; Job-Profile; Teamtrainings; High Reliability Organizations (HROs); High Responsibility Teams (HRTs); Crew Resource Management Trainings (CRM-Trainings); Duisburger Crew Resource Management (CRM)-Modell; 62 Items; Kategorie Komplexität: 1 Intransparenz, 2 Vernetztheit: Abteilungen, 3 Vernetztheit: Informationsfluss, 4 Eigendynamik, 5 Polytelie, 6 Verzögerte Rückmeldung; Kategorie Kontextkriterien: 1 Geschwindigkeit der Bewegung des Teams, 2 Systemgröße, 3 Geschwindigkeit der Systemveränderungen, 4 Persönliche Bedrohung, 5 Ausprägung der Hierarchie, 6 Hierarchie: Followership, 7 Hierarchie: Leadership, 8 Umweltfaktoren, 9 Beeinträchtigung der Kommunikation, 10 Bekanntheit der Arbeitsumgebung; Kategorie Shared Mental Model: 1 Task, 2 Team; Kategorie: Adaptive Behaviors: 1 Informationssammlung, 2 Aufgabenpriorisierung, 3 Aufgabenverteilung; Normierungs-/Untersuchungsjahr: keine Angaben; Stichprobe(n): 563
 Klassifikation:

Berufs- und arbeitspsychologische Tests; Arbeitnehmereinstellungen und Arbeitszufriedenheit; Organisationsverhalten
Einstellungstests zu Betrieb und Arbeit
7.3.1
 Anwendungstyp: Research (Tests)
 Art der Publikation: Test; Electronic Resources (90; 94)
 Sprache: German
 Übersetzungen: English
 Land: Germany
 Publikationsjahr: 2010
 Änderungsdatum: 202103
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